Selbstgemachte Pizza gesünder als normale?

10 Antworten

Pizza ist prinzipiell nicht ungesund. Das einzig schlimme ist wohl der Boden, der meistens aus Weißmehl besteht.

Es gibt aber auch Alternativen mit Blumenkohlboden, davon kannst du dann soviel essen wie du willst. Sie macht dich früh genug satt, dass du nicht zunimmst.

Von Weißmehl bist du nach 2 Stunden wieder hungrig. Fett sättigt und ist gesund.

Gesünder ist sie bestimmt.

Aber weniger Kalorien heißt im allgemeinen nicht, dass es gleich gesünder ist. (nur nebenbei:)

Keine Ahnung wie viel Kalorien sie hat. Gönn sie dir einfach.

Ohne das Gewicht des Stückes zu kennen, lässt sich das schwer berechnen.

Ob eine selbstgemachte Pizza mehr oder weniger Kalorien als eine TK-Pizza hat, hängt von dir ab.

Die Kalorien kannst du dir selbst ausrechnen, es gibt reichlich Kalorientabellen im Internet. Selbst mit deinen Angaben kann man nichts anfangen, denn "der Teig ist aus Vollkorn"... klasse! Wie viel Mehl, welche Sorte Mehl, welche anderen Zutaten? Tomatensoße: wie viel und welche Zutaten? "wenig" Mozzarella... definiere "wenig".

Da die Pizza ja selbst gemacht ist, wirst du sämtliche Zutaten und deren Menge kennen und kannst das Ganze selber ausrechnen, wenn es dir denn so wichtig ist. Mir ist sowas völlig egal, ich esse, weil es mir schmeckt und werde mit sicher nicht mit Kalorienzählen den Genuss versauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Hast du schon mal einen Pizzaboden aus Thunfisch probiert? Das geht ganz einfach und schmeckt auch sehr lecker. Du brauchst dazu nur Thunfisch und Eier. Alles zusammen mischen und auf ein Backblech verteilen. Den Boden im Ofen fest werden lassen, dann dein Belag rauf und noch mal im Ofen. Fertig. Ist gesund, lecker und hat wenig kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung