Ich esse 2 mal die woche pizza ist das gesund?

7 Antworten

Pizza ist grundsätzlich eine gut verträgliche und nährreiche Mahlzeit. Es ist absolut in Ordnung, sie regelmäßig zu genießen, denn letztendlich ist es nichts anderes als ein belegtes Brot, das im Ofen nochmal überbacken wurde. Jedoch kommt es, wie bei allen anderen Gerichten auch, vor allem auf die Art der Zubereitung an.

Bei traditioneller Pizza, die man beispielsweise beim guten Italiener bekommt, wird der Teig für den Pizzaboden mit sehr wenig Hefe (maximal 1g Hefe pro 100g Mehl) über 12-24 Stunden geführt. Dadurch haben die Mikroorganismen genug Zeit, um das Weizenmehl aufzuschließen, wobei unverträgliche Stoffe teilweise abgebaut werden, sodass der Boden später besonders bekömmlich wird. Zudem trägt dieser Reifeprozess zu einem aromatischen Geschmack bei. Bei klassischen "Hausfrauenrezepten" für selbstgemachte Pizza wird jedoch oft auf eine sehr kurze Teigführung mit viel Hefe gesetzt, also ein ganzer Hefewürfel pro 500g oder 1000g Mehl bei einer Teigruhe von gerade mal 30-60 Minuten. Dadurch fehlt diese intensive Teigreifung und somit ist der Pizzaboden weniger gut verträglich und schmeckt auch ziemlich pappig-neutral.

Auch bei den Belägen gibt es große Unterschiede. Eine traditionelle Tomatensoße wird über Stunden hinweg leise geköchelt. Auch das begünstigt Geschmack und Verträglichkeit. Wenn Boden und Tomatensoße minderwertig sind, neigt man oft dazu, die Pizza endlos mit Belägen (extra viel Käse, Pilze, Oliven, etc.) zu überfrachten, was dann am Ende ziemlich schwer im Magen liegen kann.

Zusammenfassend ist also die selbstgemachte Pizza nur besser als die gekaufte, wenn man sich auch die Mühe macht, sie nach halbwegs traditionellen Methoden zuzubereiten. Ansonsten ist selbst die preisgünstige Pizza vom Döner-Imbiss oft die bessere Wahl, da auch hier der Teig den ganzen Tag über in der Kühlung liegt und eine entsprechend lange Teigfermentation durchläuft, was gegenüber der "Hausfrauenpizza" ein großer Vorteil ist.

Gesund ist Pizza nicht unbedingt, aber auch nicht besonders ungesund... Aber frische Pizza ist schonmal gesünder als Tierfkühlpizza, wegen der frischen Zutaten und den fehlenden Konservierungsstoffen! ;)

Wenn deine Ernährung sonst eher gesund ist (mit viel Wasser, Vitamine und was sonst noch alles dazugehört) dann schadet sie deinem Körper nicht und Du kannst sie bedenkenlos essen ;)

Wenn Du die anderen 5 Tage aber zu McD gehst und in die nächste Frittenbude, dann nein, dann ist die Pizza eher ungesund XD

Kommt halt auf die gesamte Ernährung von Dir an! :)

Nein, wenn er die anderen fünf Tage nur Fastfood isst, ist das Fastfood ungesund und nicht die Pizza. :)

@RubberDuck1972

Doch irgendwie schon, weil dann alles zusammen ungesund ist, dann fällt auch die Pizza ins "Gewicht" XD

ich trinke fast nur wasser

Selbst gemachte Pizza ist jedenfalls gesünder, als gekaufte. Da weißt du nämlich, was drin und drauf ist.

Wenn du Spaß an Abwechslung hast, kannst du dir auch mal einen Flammkuchen machen. Z. B. mit Paprika und Feta ist lecker.

Nein ist in Ordnung... wenn du dich ansonsten gesund und ausgewogen ernährst.

Es kommt darauf an was du alles drauf machst