Ist Schule oder Arbeit anstrengender?

11 Antworten

Anstrengender finde ich ganz eindeutig das Arbeiten - dennoch fand ich meine Schulzeit nicht entspannt.

Mir sind da viel zu viele Dinge gegen den Strich gegangen, die mich genervt haben. Unter anderem auch das extreme Verschwimmen von Schule und Freizeit - durch Lernen und Hausaufgaben.

Auch über die Arbeit denkt man in seiner Freizeit nach. Allerdings kann ich mich dann trotzdem irgendwann auf die Couch setzen und mich entspannen. Ohne mir zu denken, was ich noch alles für die Arbeit erledigen müsste.

Zehn Tage durcharbeiten, phasenweise zehn Stunden oder länger pro Tag, das kann man nicht mit in der Schule sitzen vergleichen.

Was mir die Arbeit aber wesentlich angenehmer macht: Ich kann mir aussuchen, was ich arbeite. Ich kann das machen, was mich interessiert. Ich muss mich nicht primär mit Sachen beschäftigen, in denen ich keinen Sinn sehe. Und wenn es nicht passt, dann kann ich mir auch einen anderen Job suchen.

Das große Manko für mich aber: Die fehlende Freizeit. Zwischen vielen Wochen Ferien und den 25 Urlaubstagen... Da ist ein Unterschied!

Schule.

Du kannst dir nicht aussuchen, was du lernen musst. Den Beruf kann man sich aussuchen und wenn es einem nicht gefällt, den Arbeitgeber oder sogar die Branche wechseln.

Wiesel1978  12.11.2022, 20:51

Du hast in der Schule aber weitaus mehr Freizeit (Winterferien, Sommerferien, Herbst- und Osterferien). 63 Tage bei einer 5 Tage Woche und 68 bei einer 6 Tage Woche (Stichworte: Hamburger Abkommen).

Ein Arbeitnehmer hat ein Pflichtanspruch von 21 Tagen, selten mehr als 30 Tage.

Minimaler Unterschied 😂

Arbeit, schon allein weil du normalerweise nicht 8-9 Stunden am Tag Schule hast

Schule. Jap. Eindeutig Schule. Ich hatte mal einen zweiwöchigen Praktikum im Hort gemacht und es war viel entspannter...

Hacker48  28.02.2022, 19:30

Zwischen einem Praktikum und Arbeit besteht ein sehr großer Unterschied.

ripleben  28.02.2022, 19:31

Weil du als Praktikant auch nicht richtig arbeiten musst.

Ich bezweifle, dass du 1zu1 das gemacht hast, was die festen Mitarbeiter machten. Mit allem drum und dran (Verantwortung tragen, Telefonate führen, die ganzen Tätigkeiten im Hintergrund)

Hacker48  28.02.2022, 19:32
@ripleben

Entwicklungsgespräche führen, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation mit externen Stellen,...

verreisterNutzer  28.02.2022, 19:33
@Hacker48

Es macht aber wenigstens Spaß, weil man sich seinen Beruf ausgesucht hat. Außerdem verdient man Geld...

Hacker48  28.02.2022, 19:34
@verreisterNutzer

Nicht jeder hat dieses Privileg. Und ja, man verdient man Geld. Man BRAUCHT dieses Geld aber auch, um sich selbst unterhalten zu können...

verreisterNutzer  28.02.2022, 19:39
@Hacker48

Ich würde lieber arbeiten gehen als jeden Tag zur Schule zu müssen. In 3 1/2 Jahren, wenn ich mein Fachabi hab, kann ich es endlich tun xD

Velbert2  12.11.2022, 20:51

Wenn Du das aber hauptberuflich machen musst, dann wird es schon anstrengender als Schule.

Kommt auf die Arbeit an und was für eine Schule.

Schule ist meistens Mental anstrengender und Arbeit mehr Körperlich