Ist die Pia Ausbildung anstrengender als die "normale" ausbildung zum Erzieher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe im September letzten Jahres mit der PIA Ausbildung angefangen. Durch meine Erfahrung und im Vergleich mit Freunden welche die klassische Erzieherausbildung machen kann ich nur sagen- JA DEFINITIV!!!!

Vom Stoff her unterscheidet es sich gar nicht mal so, sondern du hast halt mehr Stress denn du bist für ein paar Tage in der Woche im KG und die anderen Tage in der Schule. Und da du Aufgaben in der Praxis zu bearbeiten hast, und die Schultage lange sein können ist es deutlich anstrengender.

Ein zweiter Nachteil kann auch sein, dass du in der PiA nur in einem KG fest bist, während du in der klassischen Erzieherausbildung die Praktikas in verschiedenen Kindergärten aktiv bist. So lernst du halt mehr KG kennen und lernst verschiedene Konzepte kennen. Und sollte es mal bei einem KG nicht so toll sein, ist das auch kein Beinbruch. Während du bei einer PiA dann an den KG gebunden bist.

Ich habe aber auch Vorteile festgestellt. Du kannst Theorie immer mit der Theorie verbinden, oder Angebote mit gelerntem aus der Schule verbinden. Zum Beispiel hatten wir lange das Thema Rhythmus in Musik und nach ein paar Wochen habe ich mir ein paar Kinder geschnappt und mit ihnen angefangen Takte zu klatschen. Diese Dinge kannst du dann halt sofort ausprobieren und musst nicht auf das nächste Praktikum warten.
Ein weiterer Punkt ist, dass du dich mehr ins Team einbringen kannst, bzw. die Kinder mit der Zeit immer besser kennen lernst, während du nach den Praxiswochen in der klassischen Erzieherausbildung wieder weg bist.

Das entscheidende Argument war für mich zum Schluss für die PiA das man ein Ausbildungsgehaltes bekommt, da ich aus privaten Gründen nicht zu Hause wohnen bleiben wollte.

Das sind die wichtigsten Argumente für und wieder die ich gelernt habe. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Tut mir leid wenn ich so viel geschrieben habe, aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. LG

Hier sind ein paar Vor- und auch Nachteile aufgeführt: https://www.fachschule-stuttgart.de/ausbildung/pia-oder-klassische-ausbildung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petlover1999
Fragesteller

Oh vielen Dank hast mir sehr geholfen☺️☺️