Pia Erzieher?

1 Antwort

Beide Ausbildungsverfahren haben ihre Vor und Nachteile

In der PIA bekommst du sofort Gehalt

In der Schulischen Ausbildung erst nach dem zweiten Jahr

Für die PIA findet man nicht so leicht Plätze, die Plätze sind hart umkämpft

Ich habe die Schulische Form gewählt und bin damit zufrieden, der Unterricht kann hart werden, die Schulen wollen das Niveau so nah wie möglich an ein Studium herankommen lassen. Dazu kommen noch enge Abgabezeiten für Berichte und auch Lehrerbesuche in den Praktika...das alles müssen die PIA-Leute auch durchstehen, obwohl sie schon ihre PIA Stelle haben und dort "voll" eingesetzt werden.

Ich denke du musst für dich selbst entscheiden, wenn das Gehalt ein großer Faktor für dich ist, dann nehme die PIA-Ausbildung. Wenn du meinst du kannst einen langsameren Start gebrauchen (der aber schnell anzieht) dann nehme die andere Variante. Gucke auch bei dir in der Umgebung wo du welche Stelle bekommen würdest, ich (NRW) musste zum Beispiel am Anfang in den Kindergarten, es gab keine andere Option, der von mir gewählte hätte mich in der PIA gar nicht nehmen können (kein Geld)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Redekunst  10.03.2021, 00:45

Ach und zu deiner letzten Frage, natürlich kannst du dich nach einer erfolgreich Abgeschlossenen Ausbildung bewerben, die Ausbildungsinhalte sind identisch, nur wie sie dir vermittelt werden (und die Geschwindigkeit) unterscheidet sich etwas, manche PIA haben auch das Glück das sie übernommen werden...das kann aber auch den Schulleuten passieren