Ist Schönheit Objektiv oder subjektiv?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Schönheit hat sowohl subjektive als auch objektive anteile 48%
Schönheit ist Subjektiv 32%
Schönheit ist Objektiv 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schönheit ist Objektiv

Es ist zwar auch wahr dass Schönheit objektive und subjektive Elemente enthält, aber ich schätze mal bei 99,5% der Bevölkerung wird es dabei in 99,5% der Fälle nicht zu einer weiteren Abweichung kommen als "sehr schön" vs "eher ein bisschen hässlich". Die Abweichung "sehr schön" vs "abysmal verformt und ekelerregend" gibt es bei der Betrachtung menschlicher Schönheit nur ganz selten. Die objektiven Elemente der Einschätzung sind grundlegender.

OlliBjoern  06.04.2023, 23:08

Ja gut, das mag in unserem Kulturkreis (und im Jahre 2023) so sein.
Aber weltweit gesehen sind Schönheitsideale sehr unterschiedlich (abgesehen davon sind sie auch bei uns zeitlich gesehen nicht konstant geblieben).

Schönheit hat sowohl subjektive als auch objektive anteile

Ich wüsste gar nicht, wei man zu einem anderen Urteil kommen könnte.

Es gibt doch Menschen, die objektiv schön sind... zumindest kann man nicht sagen, dass sie hässlich sind (rein optisch und ggf. für einige zwar nicht das Maß der Dinge oder die enen "triggern" aber dennoch sicher nicht objektiv hässlich sind).

Aber es gibt eben auch Menschen, die man schlicht persönlich schön findet, weil sie irgendetwas haben, dass speziellen einen selber enorm anspricht und reizt (subjekti).

tensoriamu  30.05.2023, 21:39
zumindest kann man nicht sagen, dass sie hässlich sind

natürlich kann man das

Schönheit hat sowohl subjektive als auch objektive anteile

Ja es ist subjektiv zu einem gewissen Teil

Die gesellschaftlich vorgegebenen Schönheitsideale erschaffen jedoch ebenfalls eine objektiv betrachtete Schönheit, die viele von anderen Erwarten und bestimmen was Schön/Nicht Schön ist

Das passiert oft sogar unbewusst und unterschwellig. Egal wie viel Leute sagen "Nur der Charakter zählt"...es existiert auch objektiv betrachtete Schönheit. Egal wie stark das jemand leugnet, das ist fast schon im Unterbewusstsein verankert

Schönheit ist Subjektiv

1) heute ist gebräunte Haut attraktiv, früher aber waren Frauen mit blasser/weißer Haut bevorzugt. Der Grund ist auch einleuchtend: während einfache Leute (also der Bauer und seine Frau) durch die Arbeit im Freien gebräunt waren, waren meist nur adlige Frauen blass. Und diese Frauen wurden oft bewundert.

In der Edda schwärmt jemand von einer "leinenweißen Magd", in einem modernen Text wäre so etwas eher unüblich.

Japanische Geishas sind weiß geschminkt. Für mich eher unattraktiv, aber ich bin ja auch westeuropäisch sozialisiert.

2) wir bevorzugen eher schlanke Frauen, aber in Mauretanien werden Mädchen oft extra mit fetter Milch dicker gemacht, denn die dortigen Männer mögen diese Eigenschaft.

Wäre Schönheit objektiv, müssten Männer weltweit dieselben Bevorzugungen haben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

3) Naturvölker haben oft absichtliche Veränderungen am Körper, die wir mitunter sogar als "entstellend" empfinden würden. Etwa die Lippenteller mancher afrikanischer Völker. Langgezogene Ohren durch enorm schwere Ohranhänger, langgezogene Hälse durch zahlreiche Halsreife (in Teilen Asiens).

Schädeldeformationen, angefeilte Zähne, Narbentätowierungen usw. Die Zo'é perforieren absichtlich die Unterlippe, damit man dort einen Holzpflock einsetzen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zo%E2%80%99%C3%A9#/media/Datei:Zoe01.jpg

Wir denken, Schönheit sei deswegen "objektiv", weil wir uns praktisch ausschließlich im eigenen Kulturraum aufhalten. Und klar, in einem kleinen Bereich der Welt gibt es gewisse Eigenschaften, die allgemein als "schön" gelten.

4) Auch in der Kunst gibt es Schönheit. Warum gibt es dann aber einen so unterschiedlichen Musikgeschmack bei den Menschen?

Ich würde sagen, dass Maria Callas schön gesungen hat. Andere sehen das sicher anders.

Schönheit ist Subjektiv

Schönheit (Geschmack) ist IMMER subjektiv, auch wenn sich ein gewisses Ideal oft mit der Masse deckt.

Und das du eine etwas verzerrte Weltanschauung hast, beweist du ja täglich in deinen Fragen.