Findet ihr das Aussehen ist ein legitimer Grund sich in jemanden zu verlieben?

Ich denke übrigens dass wenn man sich in den Charakter von jemanden verliebt, betrachtet man die Person automatisch auch äußerlich anders und sie wird für einen schöner wird. Man nimmt vermutlich mehr Details war. Ich denke man ist nicht wirklich verliebt wenn das dann nicht der Fall ist

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, man sieht natürlich erstmal (zumeist) das Äußere, wenn man sich eben persönlich begegnet. Das zieht an; aber der Charakter ist halt letztlich entscheidend, ob die Schwärmerei für das gute Aussehen einer Person auch zur Verliebtheit in diese Person und letztlich zur einer Beziehung führt (wenn es jetzt dem Gegenüber auch so gehen sollte).

Dass man das NUR von einer Komponente abhängig macht, also bspw. NUR vom Aussehen oder NUR vom Charakter...ich weiß nicht, ob das zielführend für eine erfüllende Beziehung ist, in der es doch eigentlich an allen Ecken/im Gesamtpaket passen sollte. Zumindest würde das für mich gelten, aber ich bin da auch recht kompromisslos, wenn es um meine Gefühle für jemanden geht.

Aber...man darf nicht außer acht lassen, dass es doch einige/viele Beziehungen gibt, die auf solchen Dingen fußen. Das geht los bei "Ich muss ja froh sein, überhaupt jemanden abzubekommen.", über "Ich liebe dich, weil du...so gut aussiehst/mir meinen Maserati bezahlt hast/usw." bis hin eben zu Beziehungen, die sich eben dahingehend ergänzen, dass bspw. einer Aufmerksamkeit bekommt durch den Partner und der jeweilige Partner Geld und einen öffentlichen Auftritt.
Da kann man aber nicht von Liebe reden, trotz allem werden solche Beziehungen teilweise über Jahrzehnte geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Aussehen zieht an, Charakter hält fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – So halt alter
Filpg
Fragesteller

Schöner Satz, findest du der Charakter funktioniert ohne das Aussehen?

puddingbretzel  25.06.2020, 23:15
@Filpg

Ist bei jedem anders. Bei oberflächlichen Menschen ist das schwer. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann ist dieser Mensch automatisch schön für die Person.

Filpg
Fragesteller
@puddingbretzel

letzte Frage😅würdest du sagen dein Satz funktioniert auch andersrum?: Charakter zieht an, Aussehen hält fest.

was bringt dir eine Person die ist echt extrem Heiß, aber im inneren eine arrogante Frau, zieht dich am ende noch mehr runter als du schon bist. Aussehen ist wichtig, aber auch der Character

Das Aussehen beeinflusst zwar, Charakter und andere Dinge spielen aber auch eine Rolle

Was ist dass denn für eine Frage, seid wann können wir bewusst steuern in wen wir uns verlieben, folglich kann das Aussehen kein "legitimer Grund" sein sich zu verlieben! Denn das würde ja bedingen dass wir unsere Gefühle steuern können und das funktioniert glücklicherweise nicht!

Filpg
Fragesteller

Das behaupte ich auch nicht, aber als Beispiel: man lernt sich auf einer Website kennen, versteht sich sehr gut, trifft sich und dann findet man die Person unattraktiv. Wie würdest du handeln? (Nicht angreifend gemeint, nur aus Interesse)

wolgaschlepper  25.06.2020, 23:31
@Filpg

Das hat doch mit Liebe nichts zu tun, jemanden unattraktiv zu finden heisst doch nicht ihn oder sie unsympathisch zu erleben und das ist das Ausschlaggebende.Wenn mir die Person sympathisch ist, auf jeden Fall wieder Treffen! Wenn nicht, dann nicht und da kann es sich um die attraktivste Person aller Zeiten handeln.