Welche Rolle spielt das aussehen beim verliebt sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Allgemeinen kann man schon sagen, dass das Aussehen eine Rolle spielt. Ich meine, wenn du nach einem potenzielen Partner ausschau hälst, dann schaust du ja auch, ob die Person dir vom Aussehen her gefällt bevor du sie ansprichst. Den Charakter lernst du an dem Punkt noch garnicht kennen. Irrelevant ist das Aussehen leider nicht denn jetzt mal ganz ehrlich, wenn du von der Person nicht angeturnt bist dann kann es sich durchaus als schwierig erweisen intimer zu werden. Aber es kann öfters passieren, dass Personen die du kennst Anfangs nichts in dir erwecken, aber später doch was auslösen. Denn da kann der Charakter durchaus Punkten, aber nur weil du diese Personen in deinem Umfeld nicht freiwillig ausgesucht hast. In der Schule zum Beispiel kann es passieren, dass eine Person die vom Aussehen her, nicht deinen Geschmack trifft, aber dir nach langem sehen und reden auf ein Mal gefällt. Hättest du die Person, aber davor irgendwann auf der Straße gesehen, hättest du die Möglichkeit nie gehabt dich überzeugen zu lassen, da du in der Situation nur vom Aussehen gesteuert wärst und sie somit nie kennengelernt hättest. Gefühle können sich auch später erst entwickeln, da sich deine Vorlieben bezüglich des Aussehens und Charakters immer ändern werden, weswegen es auch passieren kann eine Person erst viel später toll zu finden. Persönlich kann ich sagen, dass ich öfters für eine Person nur wenig bis keine Gefühle hatte, da ich das Aussehen nicht schlecht sondern akzeptabel fand und nach einer Zeit durch den Charakter die Person mich umgehauen hat. Wie sagt man so schön Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter wer zusammen bleibt XD

Es spielt insofern eine Rolle beim Interessewecken, also bei der ersten oder auch zweiten Begegnung.

Aber wenn man sich dann trifft, sieht die Person sehr wahrscheinlich immer noch so aus wie vorher und dann rückt die Wahrnehmung des Aussehens in den Hintergrund, denn man trifft sich ja, um sich kennenzulernen und sich dann ggf. zu verlieben.

Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn man sich verknallt oder anfängt zu schwärmen, dann sitzt die rosarote Brille knallhart und diese Person erscheint ohnehin schon hübsch. Aber eben nicht nur durch ihr Äußeres, sondern auch durch die persönlichen Aspekte, die sie schon von sich preisgegeben hat, oder die man sich eben dazugedacht hat.

Ich habe mich noch nie in jemanden verliebt/verknallt, den ich überhaupt nicht (also weder innerlich noch äußerlich) hübsch fand. Aber zur allgemeinen Beruhigung: Ich finde, es gibt schon ziemlich viele gutaussehende Mädchen da draußen.

Japanese  14.08.2018, 17:30

Die rosarote Brille der Verliebten macht wohl jeden Menschen schön.

Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.

Schönheit vergeht aber der Charakter bleibt und darauf kommt es letztlich an. Was nutzt mir ein toll aussehender Mann oder ein superhübsch aussehendes Mädchen wenn der Charakter nicht stimmt.

Natürlich müssen Ansatzpunkte da sein um überhaupt auf einen Menschen zuzugehen aber das Aussehen spielt später weniger eine Rolle, um zu bleiben. Dazu gehört eben mehr als nur das Verliebtsein.

Wenn man sich in echt trifft denke ich das das aussehen schon wichtig ist - aussehen zieht an Charakter hält fest. Aber wenn man sich online kennenlernt und sich noch nie gesehen hat und sich nur vom Charakter her in eine Person verliebt geht das natürlich auch.

Hallo!

Für mich (m, 27) muss das "Gesamtpaket" stimmen, aber ich sage mal so: Im Zweifel ist der Charakter mir wichtiger ----> was bringt mir eine schöne Frau, um die mich andere beneiden und die als "perfekte Partie" gilt, wenn sie einen schlechten Charakter hat & es mit ihr nur Stress und Ärger gibt?

Eben...!

sie soll schon Gut aussehen aber auch ziemlich nett sein