Was ist subjektiv und was ist objektiv?

6 Antworten

Subjektiv ist nach eigenem Empfinden, objektiv ist sachlich und neutral.

Ob jemand attraktiv ist, ist subjektiv - da spielt ja das eigene Empfinden eine entscheidende Rolle.

Wenn man die Intelligenz eines Menschen ausschließlich am IQ festmacht, wäre eine solche Aussage über einen konkreten Menschen prinzipiell objektiv.

Beides ist nicht objektiv, sondern eine ganz subjektive Einschätzung bzw. Bewertung von dir.

Wenn neun Äpfel auf dem Tisch liegen, du zählst sie und du sagst: "Da liegen neun Äpfel auf dem Tisch", dann hast du eine einigermaßen objektive Aussage gemacht.

Die subjektive Wirklichkeit und die objektive Wirklichkeit ist nicht voneinander zu trennen. Beide haben unter bestimmten Blickwinkeln ihre Gültigkeit und entsprechen in ihren Grenzen der Realität. Diese Tatsache ist als Subjekt/Objekt Gegensatz fester Bestandteil philosophischer und wissenschaftlicher Erklärungsansätze. Der Subjekt/Objekt Widerspruch ist auch Ur-Gegensatz allen Lebens und Er-Lebens.

Subjekt-Objekt-Realität - (Objektiv, subjektiv)

Hä? Weder noch. Objektiv ist neutral betrachtet und subjektiv ais deiner vorbellasteten Sicht. Du sagst, dein Kind ist schlau. Das ist subjektiv. Wenn du objektiv wärst, würdest du eher sagen, es wäre normal oder dumm (vorausgesetzt, es ist wirklich nicht schlau...)

Finde beides relativ und subjektiv.

Subjektiv ist halt unsere eigene (eingeschränkte) Wahrheit.
Und die Wirklichkeit, die ist objektiv.  ;-)))