Ist Schmand gesund?

6 Antworten

Nein, wahrscheinlich in Maßen nicht schädlich, eigentlich nur lecker^^. Du kommst aber locker ohne Mangelerscheinungen durchs Leben, wenn Du keinen Schmand isst. :-)

Bei Schmand ,denk ich an Kuchen

Schmandkuchen = Zucker = ungesund.

Wie @Midgarden schon sagt

"Die Dosis macht das Gift"

Viel fett, wenig Eiweiß. Außerdem sind Stabilisatoren erlaubt.

Ist also auf Dauer nix. Aber so ein Klecks auf nem Eintopf kommt ganz gut.

Schmand ist vor allem fett.

Hin und wieder zu einem Gericht als Verfeinerung, oder mit Kräutern und Knoblauch zu Kartoffeln aus dem Feuer, oder Grillgut ist das einfach nur lecker.

Zu viel davon ist aber Hüftgold ^^

KarlDallaS  13.02.2019, 00:55

...hat aber weniger Fett (ca. 19%), als „reguläre“ (Schlag-)Sahne. Die hat 30%

michi57319  13.02.2019, 01:02
@KarlDallaS

Und saure Sahne hat noch weniger Fett, was dem Grundsatz aber auch entspricht.

Zu viele Kalorien, wenn zu häufig verwendet.

Die Dosis entscheidet das