Womit isst du Pelmeni?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schmand (Сметана) 100%
Ketchup (Кетчуп) 0%

5 Antworten

Schmand (Сметана)

Darf ich als Nicht-Russin auch antworten?

Mit Schmand, weil es besser schmeckt, dem Originalrezept entspricht und Ketchup zu Pelmeni eine kulinarische Kultur-Schande, eine Beleidigung sowohl der Geschmacksnerven, als auch der russischen Küche, also ein absolutes NO-GO ist.

Entweder mit Schmand und einem Schuss Soja-Soße drin, oder mit Chertopoloh (Tschertopoloch). Es ist eine Variation von Adschika. Alternativ auch mit Chrenowina.

Selten klassisch mit verdünnter Essigessenz und schwarzem Pfeffer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Bin zwar kein Russe ...

Aber kenne das. Gefüllte & Ungefüllte.

Ungefüllte : Nur mit Yak-Butter (ist auch lecker im Tee) & Chillisauce ! Vorher geraspelten Muskat & Kümmel drauf . Ein Gaumenschmaus !!! (Geschmacksache)

Stier1240  17.05.2021, 07:58

Keine der Pelmeni-Sorten sind "ungefüllt"!

Keine Ahnung, was du da inhalierst!

Schmand (Сметана)

Wer sowas mit Ketchup ist der hat einen Schaden

Also am ehesten mit Schmand. Ketchup wäre eine Katastrophe...

Ich kenne das so, dass man etwas vom Kochwasser nimmt und darin Senf auflöst. Einen Schuss Essig dazu und man kann die Pelmeni beim Essen kurz darin ziehen lassen. Außerdem würze ich die Pelmeni noch mit Pfeffer.