Ist rache Ausüben okay?

12 Antworten

Emotional sicherlich.

Aber denken wir doch mal nach: Ist Rache schlau? Selten, insbesondere wenn sich beide im Recht fühlen kann sich das schnell mal hochschaukeln. Jeder will seiner Retourkutsche schließlich noch mal eine ordentliche Schippe drauf legen.

Bringt Rache dich weiter? Ziemlich sicher nicht. Die Verletzung wird nicht dadurch rückgängig gemacht, dass du den anderen ebenfalls verletzt. Es tut dann halt nur beiden weh.

Steht eine Straftat im Raum, erstatte Anzeige und überlass dem Staat die Justiz. Keine Selbstjustiz üben!

Emotional würde es dich weiter bringen, wenn du demjenigen einfach vergibst. Nicht, weil du es dem schuldig wärst, sondern weil Vergebung der bewusste, ausdrückliche Verzicht auf Rache ist, die dir deiner Meinung nach aber zustünde. So entsteht übrigens Frieden.

Nein lieber nicht. In meinem Umfeld hat jemand was gemacht, der andere hat sich gerächt, dann hat sich der wieder gerächt und das war ein endloser Kreislauf der immer schlimmer wurde.

Es ist auf jeden Fall gerechtfertigt, aber es zeugt nicht von einem inneren Frieden bzw. wird man diesen dann vermutlich auch nie erlangen. O.o

Kommt immer drauf an was passiert ist. Kleinigkeiten könnte ich ignorieren, bei größeren Dingen, wie z.B Verrat, Verleumdung oder körperliche Gewalt, wäre die Rache grausam!

Ist es gerechtfertigt? Ja.

Ist man eine bessere Person wenn man Rache übt? Nein.

Man muss sich immer fragen, ob es einen Sinn hat diese Rache auszuführen.

Wenn ein Mann deine unschuldige Tochter tötet, wäre die Rache, dass man seine unschuldige Tochter tötet. Aber was hat die Tochter getan, dass sie sterben muss? Nichts. Und genau daran liegt es, man ist einfach selbst nicht besser