Lohnt sich Rache?

13 Antworten

Rache ist nicht gut, sie macht die Welt schlechter und schadet einem selber.

Ich bin aber der Meinung, dass eine unmoralische oder kriminelle Tat bestraft werden müssen. Strafrechtliche Taten durch Polizist*innen und Richter*innen, moralische Taten durch Bestrafung und Konsequenz. Fremd gehen zb durch Trennung oder Busse tun, oder es der dem Betrogenen melden usw.

Weil wenn der Unmoralische damit durch kommt, macht er es wieder.

Rache ist wie Spucke gegen den Wind - am Ende trifft sie immer dich selbst.

Lohnt sich demnach nicht.

Also man fühlt sich manchmal besser, manchmal auch schlechter durch rächen. Aber ich glaube halt fest an Karma, daher würde ich es der Zeit überlassen.

Sakura74
Fragesteller

Ich habe den Glauben an Karma aufgegeben. Irgendwie kommen die Bösen immer heile davon.

IOrangensaftI  29.06.2022, 10:50
@Sakura74

Naaa sag nicht so, auf dieser Welt bekommt jeder das zurück, was er getan hat. Egal gut oder schlecht

IOrangensaftI  29.06.2022, 11:11
@Sakura74

Joa kann bei dir so sein, bei mir hat alles bis jetzt super geklappt. Ich würd mich dann an deiner stelle einfach rächen

Moralisch lohnt Rache gewiss, vor allem, wenn sie eiskalt ausgeführt wird.

Nur sind die wenigsten Menschen in der Lage, Rache langfristig zu planen, dass sie den gewünschten Effekt hat. Sie denken zu kurz von Wegen Auge-um-Auge.

Deshalb laufen auch so viele Blinde rum! Man muss sie also ausgesprochen gut planen.