Sind dumme Menschen weniger wert als schlaue?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

nein 72%
ja 28%

27 Antworten

Jain

Mein Exmann sprach 3 Sprachen, hatte studiert und verdiente im 6stelligen Bereich Geld.

Aber er misshandelte mich und dann unsere Kinder, verlor uns alle, trotz x Hilfsangeboten und externen Hilfen, hat keine Freunde und fühlt sich als das Opfer.

Ist er jetzt dumm oder nicht?

Für mich haben Misshandler weniger Wert bzw. Sie produzieren extrem hohe gesellschaftliche Kosten, weil sie so viel Schaden anrichten und Hilfssysteme und Ärzte es mühsam wieder richten müssen. Dass er wahrscheinlich extrem Intelligent ist, kann seinen Wert nicht einmal mehr auf die Nulllinie ziehen. Sein Ego ist sein größter Feind.

IHateMySelf373
Fragesteller

ich hoffe es geht dir und deinen kindern besser <3

nein

Das liegt schon allein daran, dass Leute, die sich für schlau halten, meistens weder schlau noch sonst besonders sind.

Und mancher, den man für dumm hält, hat mehr Herz und Verstand, als es auf den ersten Blick scheint.

Nein, natürlich nicht.

Aber die Frage könnte von einem Menschen kommen, der ein verdrehtes Menschenbild hat.

Intelligenz hat nichts mit der Wertigkeit eines Menschen zu tun.

nein

jeder ist gleich viel wert

sie sind halt etwas nicht so gut oder teilweise gar nicht gebildet im gegensatz zu anderen

dunkelhäutige menschen sind ja auch nicht weniger wert als die hellhäutigen

also warum sollten die dummen/ungebildeten leute weniger wert als die anderen sein die eine gute ausbildung genossen haben?

nur weil sie dann nicht so gut arbeiten können? nein! jeder mensch ist und sollte gleich viel wert sein

Es kommt auf den Blickpunkt drauf an. Aus rechtlicher und ethischer Sicht, sind alle Menschen gleich viel wert. Wenn man sich den Arbeitsmarkt betrachtet, könnte man zu dem Schluss kommen, dass dies nicht der Fall ist.

Ich halte es für sinnvoll, niemanden wegen seiner "Dummheit" als weniger wert anzusehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.