Wie viel Prozent der Studentinnen sind dumme Studentinnen, und wie viel Prozent sind schlaue Studentinnen?

ProB4sher  01.06.2022, 23:24

Was ist für dich dumm?

DummeStudentin
Fragesteller

Zum Beispiel wenn man zur Vorlesung geht und nachher weniger versteht als vorher

VINC767  01.06.2022, 23:27

Ist doch Standard in manchen Fächern 😂. Schon mal irgendwas mit Hochfrequenztechnik gehört? Haha

DummeStudentin
Fragesteller

Nein, aber scheint sehr mathelastig zu sein, also schwer

VINC767  01.06.2022, 23:30

Jup, mein Prof zeigt mir die Herleitungen der Formeln und du wärst da nie im Leben draufgekommen😂. Manche lässt er sogar aus und sagt "das wären jetzt 10 Seite Mathe,

DummeStudentin
Fragesteller

Da braucht man doch oft diese Fouriertransformation, oder? Die habe ich noch nie verstanden.

VINC767  01.06.2022, 23:38

Jo, die Fouriertransformation hab ich auch schön öfters benutzt. Weiß was sie grundlegend ist und wie ich sie mit Formelblatt anwende

DummeStudentin
Fragesteller

Dann gehörst du wahrscheinlich zu den 10%

3 Antworten

Um diese Frage zu beantworten, müsstest Du erst einmal "schlau" und "dumm" genauer definieren, da beides übersus dehnbare Begriffe sind, bei denen es mitunter auf den Vergleich ankommt.

Um dies jedoch zu tun, müsste erst der Begriff "Intelligenz" geklärt werden. Reicht ein wissenschaftlicher IQ Test, der auch in der Wissenschaft anerkannt wird, ein IQ Test aus dem Internet? Und haben dann Menschen, die empathische bzw soziale Intelligenz besitzen dann komplett verschissen?

Als Student lernt man und kann nicht alles wissen. Manche Professoren sind auch übelst schlechte Lehrer, weil sie es zu kompliziert rüberbringen. Es gibt immer irgendwelche Mini Einsteins, die Kolloquien leiten, um den Stoff besser zu vermitteln.

Dann kommt hinzu, dass ein Studium sehr autodidaktischer abläuft als zu Schulzeiten.

DummeStudentin
Fragesteller

Ich meine, wie leicht man etwas versteht. Manche gehen zur Vorlesung und verstehen alles sofort. Ich brauche dafür meistens sehr lange und muss mir den Stoff oft ansehen.

Wiesel1978  01.06.2022, 23:42
@DummeStudentin

Wenn Du damit vorher noch nicht zu tun hattest ist es eben komplettes Neuland. Aber ich kann Dich zu 100% verstehen. Ich habe im Studium Mathe und Physik auch kaum verstanden.

Ich denke so "schwarz weiß" wie du das hier fragst klappt das nicht.

Sie definierst du "schlau" ? Anhand von Uninoten oder anhand dessen was jemand wirklich kann ?

Dazu kommt auch jeder mit Erklärungen eines Professors unterschiedlich gut zurecht.

DummeStudentin
Fragesteller

Anhand dessen, wie leicht jemand etwas versteht. Ich brauche dafür leider sehr lange.

Valentin1720653  01.06.2022, 23:35
@DummeStudentin

Naja, das kommt komplett auf das Fach / dem Prof an.

Ich verstehe in Mathe nix, in Programmierung wo alle anderen quasi nix blicken dafür eigentlich immer alles.

DummeStudentin
Fragesteller
@Valentin1720653

Geht mir genauso. Programmieren ist halt nur Übungssache. Bei Mathe hilft noch so viel Übung nichts, wenn das Hintergrundwissen fehlt.

Die Frage müsste doch sein, wie definierst du dumme und schlaue Schlüer.

Jeder hat ein gewisses mass an Potenzial sich zu verbessern, ea liegt halt einfach an ihm selber ob er nutzen möchte.