Frage von SvenWang, 96

Wie kann ich mein mündliches Deutsch verbessern?

Ich bin ausländischer Student und ich habe den TestDaf (Test  Deutsch als Fremdsprache) bestanden.  Jetzt studiere ich an der Uni Stuttgart im zweiten Semester. Ich kann ungefähr 80 Prozent der Inhalte der Vorlesungen verstehen. Aber es fällt mir sehr schwer, meine Meinungen mündlich genau zu äußern. Häufig kann ich nicht verstehen, was meine Kommilitonen sagen, und die meisten Aussagen sind  über das Alltagsleben. Was soll ich tun? Danke sehr!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 57

- Schaue dir viele Sendungen im Fernsehen an.
- Versuche möglichst viel Kontakt mit Deutschen zu haben. Nur durch das Reden wirst du besser werden.

Du hast allerdings nicht gesagt, ob du hier in Deutschland lebst oder in einem anderen Land.

Kommentar von adabei ,

Inzwischen habe ich deinen Begleittext gelesen. Ich glaube, dass dein Deutsch insgesamt schon ganz gut ist. Wenn du länger hier bist, wirst du feststellen, dass du immer mehr verstehst. Irgendwann wird das eigene Sprechen dann auch besser, aber das dauert natürlich immer ein bisschen länger als das passive Verstehen. Als hab noch ein bisschen Geduld mit dir! :-))

Scheue dich auch nicht, deine Kommilitonen zu bitten, etwas zu wiederholen bzw. langsamer zu sprechen.

Kommentar von SvenWang ,

danke sehr! ja mein Englisch wird gleichzeitig mit meinem Deutsch besser. Das ist interessant.

Kommentar von SvenWang ,

ach so. Ich habe die frage bearbeitet. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Kommentar von adabei ,

Ich bedanke mich für deine Auszeichnung. Viel Spaß weiter mit der deutschen Sprache. ☺

Antwort
von StrikingEagle, 58

Versuch mal Bücher zu lesen! Erst welche mit einfacher Grammatik und Sprache. Nach denen kannst du dich dann steigern inndie höhere Literatur!

LG

Antwort
von schlunzi2015, 59

Ok... verbessere erst mal das schriftliche. (Siehe Fragestellung)


Kommentar von SvenWang ,

mündliches?

Kommentar von schlunzi2015 ,

z.B. deutsche Filme angucken (Serien), Minijobs mit Kundennähe annehmen (kleiner Supermarkt,...), CDs hören, Audio- Sprachkurse mitmachen, vorlesen lassen (auch von Google, wobei da die Aussprache etwas dürftig ist...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community