Kann man eine Fremdsprache vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man.

Ich habe u.a. Finnisch und Nordsamisch (die Sprache der Sami in Nordnorwegen) gelernt und mangels Praxis fast alles wieder vergessen!

Es ist wichtig, eine Sprache aktiv zu halten, bzw. wenigstens zu lesen und zu hören, sonst verlernt man sie!

Aber dafür, dass du, wie du sagst, nicht viel aktiv tust, schreibst du echt sehr gut, deutlich besser, als so einige Muttersprachler!

Ja, das kann durchaus passieren!

Ich bin Lehrerin und habe derzeit 1 x pro Woche mit jedem meiner Schulkinder ein WhatsApp-Facetime-"Date", bei dem die Kinder mir vorlesen, mich nach zusätzlichen Erklärungen (bekommen ansonsten Erklärungs-Videos) fragen und mir erzählen können. Dabei habe ich auch schon festgestellt, dass Kinder aus Migrationsfamilien zur Zeit sehr schlecht Deutsch sprechen, da ihnen- wie du richtig vermutest- einfach die Gelegenheit zum Üben fehlt!

Um dein Deutsch wieder "aufzuwecken", könntest du deine deutschsprachigen Freunde öfter anrufen und mit ihnen plaudern, Bücher in deutscher Sprache lesen oder nur deutsches Fernsehen schauen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Ja. Nach 40 Jahren habe ich Ungarisch fast total vergessen. Russisch kan ich jetzt lsesen, aber mit Sprechen habe ich Schwierigkeiten, da ich gleich Bulgarisch sprechen will.

Wenn man keinen täglichen Kontakt hat, dann verlernt man die andere Sprache.

Ja, man kann es verlernen...deswegen ist wichtig dass du Täglich dich für ein paar Minuten mit der Sprache auseinandersetzt...am besten dafür finde ich sprachapps...denn die machen Spaß...sind effektiv und du hörst ,siehst und sprichst :D

Du kannst es verlernen. Aber auch wieder leicht aufholen. Lese, schreibe und schaue/ höre mehr auf deutsch. Das schaffst du :)