Bringt mir lautes Vorlesen etwas um mein Englisch zu verbessern?

12 Antworten

Hi Theori !!

Auf jeden Fall bringt das was. Egal ob auf Englisch oder in einer anderen Sprache. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dich selber aufzunehmen zum Beispiel mit deinem Handy oder so. Dann kannst du dir nochmal anhören was du vielleicht falsch ausgesprochen hast. Mir geht es übrigens auch so. Meißtens muss ich erstmal ein bischen sprechen bis ich rein komme. Übung macht den Meißter.

Liebe Grüße .. Loua

Du solltest es aufjedenfall ausprobieren. Oder auch Filme in Englisch schauen um noch mehr gesprochenes Wort zu höhren.

Danke

ja das bingt auf jeden fall was, aber ; bei Wörtern wo du nicht weißt wie sie ausgesprochen werden guck dir die lautschrift an oder ruf leo.org auf o.ä. und lass es dir vorsprechen

Danke. Genau so habe ich es gemacht u. höre mir bei Wörtern, die ich nicht kenne die Aussprache über ein Online-Wörterbuch an.

Es bringt am meisten, wenn Du sehr viel zuhörst. So ist die Aussprache immer richtig! Und genauso lernt jeder Mensch auf dieser Erde seine Muttersprache.

Besorge Dir Material, Filme, oder Erklärungen im Internet, youtube (da gibt es zu jedem Fach "Vorlesungen".

Und dann höre, höre, höre. im Bad, im Auto, beim Essen, immer dasselbe, ab und zu neues, bis du es ganz verstehst. Dann gehen Dir Satzmelodie und Aussprache in Fleisch und Blut über.

Hallo,

am besten wäre natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.), um perfekt Englisch sprechen zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor). Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Meine Tipps für daheim:

  • Englisches Fernsehen schauen

  • englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

Außerdem:

  • ein von Muttersprachlern geleiteter Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

  • Für die Aussprache und das Sprachtraining empfehle ich:

Interaktive Sprachreise V10 von Koch Media GmbH, ein Sprachkurs f. Leute m. Vorkenntnissen. Mit Ausspracheanalyse + Spracherkennung. Über eine Schnittstelle können Lerninhalte an Handy, iPod o. MP3-Player übertragen werden. (amazon 49,99 €).

  • spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu