Wieso haben Menschen das Verlangen, sich zu rächen?

9 Antworten

Die Rache ist im Moment der Tat eine befriedigendes Gefühl und es fühlt sich in den ersten Momenten gut an. Vielleicht um seine eigene Verletztheit zu unterspielen und um zu zeigen das man sich nicht verletzt fühlt/verletzt gefühlt hat.

Kleine Rachen finde ich persönlich total in Ordnung, aber das sollte jeder selbst entscheiden, wie weit man gehen möchte.

Denn meistens ist es leider so das man es später bereut..;-)

Rache hat immer etwas mit dem Stolz des Menschen zu tun, sozusagen, wenn jemand dein Stolz gebrochen hat und du es nicht wortlos hinnehmen willst und mit dir so nicht umgehen lässt.

Rache ist also das verlangen einen Menschen für etwas zu bestrafen, also Vergeltung zu verüben, wenn dich jemand beleidigt, dich schlägt, respektlos behandelt, dir etwas schlimmes antut und du so wütend bist, dass du dieses nicht verzeihen kannst, dann hast du normalerweise den Wunsch Rache auszuüben und das ist ein Zeichen von verletzen Stolz. Du kannst es einfach nicht ertragen dass dir jemand schaden zugefügt hat und straffrei davon kommt, du willst unbedingt dass diese Person bestraft wird, die selben schmerzen spürt wie du, du kannst nur wieder ruhig schlafen wenn du dieser verhassten Person das gibst was sie verdient und das ist der Grund warum Menschen Rache verüben. Dein Stolz ist dein Selbstachtung, deine anerkennung, auch der Wunsch von anderen Menschen anerkannt und respektiert zu werden. Es ist das was dich als menschen zufrieden macht, daswegen reagieren viele menschen sehr wütend wenn jemand diesen Stolz verletzt. Weil du niemanden erlaubst so mit dir umzugehen.

Rache bedeutet aber nicht gleich dass es immer gerecht ist, aber viele menschen fühlen sich tatsächlich besser wenn sie ihren Stolz verteidigt haben.

Es hatte jetzt doch tatsächlich schon 15 Minuten keiner und keine hier die sich rechen wollte ! Also merke : nicht alle Menschen haben das Verlangen ! Gute Nacht Tanzbiene

Wenn jemand aber sich nichts von einer bestimmten Person sagen lässt ist das auch eine art den stolz zu verteidigen z.b dein vater sagt zu dir dass du arzt werden sollst und du etwas anderes tust, weil du dir von niemanden etwas sagen lassen willst.

Psychologisch gesehen, kann die Rache als bewertungsabhängige Emotion verstanden werden. Der „Rachgier“ - dem Wunsch nach Rache - liegen zum einen situative Aspekte zugrunde, zum anderen verschiedene personbezogene Bedingungen und Motive:

* der Wunsch nach Wiederherstellung des Selbstwertes
* der Wunsch nach Wiederherstellung von Gerechtigkeit
* der Wunsch nach Wiederherstellung von Sicherheit
* persönliche Voreingenommenheiten und individuelle Unterschiede in der Sensibilität für Ungerechtigkeit.

Eine persönliche Voreingenommenheit, andere Menschen milde und versöhnlich zu betrachten, verhindert oder vermindert hingegen die „Rachlust“.

Rache wird entweder direkt, oder stellvertretend für andere ausgeführt (z. B. für machtlose Opfer), gegenüber unmittelbaren Schädigern oder mit diesen assoziierten Menschen. Sie kann sich in Rachehandlungen manifestieren oder nur in der Fantasie ausgelebt werden.