Was denkt ihr von Rache?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rache war früher ein lebenswichtiger Schutzfaktor. Wenn jemand aus einem Stamm jemanden aus dem benachbarten Stamm getötet hat, dann musste der ganze Stamm Rache befürchten, weshalb er die eigenen Leute zurückgehalten hat.

Heutzutage soll uns das Strafrecht eigentlich davor bewahren, den Drang auf Rache auszuüben.

Im Prinzip ist Vergeltung nichts anderes, aber Rache beruht mehr auf einem Gefühl, Vergeltung mehr auf einem Zweck.

Je nach Situation finde ich es nachvollziehbar

Manuelps4
Fragesteller

Nachvollziehbar aber falsch

Rache ist eine der Strategien, die in früheren Zeiten, als es noch recht wenig gesellschaftliche „Ordnungssysteme“ gab, sinnvoll war.

Im Kontext moderner Rechtskonzepte, die in erster Linie darauf abzielen, Schaden zu verhindern (und nicht darauf, bereits zugefügten Schaden wiedergutzumachen), verursacht Rache in der Gesamtbilanz mehr Schaden, als es verhindert.

Ein großartiges Beispiel dafür, wie sich Werte kontextabhängig entwickeln, und wie schwierig es für uns als Spezies ist, tief verwurzelte Stammesvorurteile zu überwinden.

Rache ist sehr schwer zu verstehen einem selbst kann es schaden oder Freude machen und genauso jemand anderem in manchen Situationen möchte Mann gerne Rache nehmen kann es aber nicht (Meine Meinung)

"Wer auf Rache ist, grabe zwei Gräber." - Konfuzius

Sehr Situationsabhängig. Wenn ich mit Kumpels saufen gehe und wir verpassen uns Nackenklatscher oder blamieren einen von uns absichtlich in der Öffentlichkeit, dann halte ich Rache für eine tolle Möglichkeit, meiner kriminellen Intelligenz freien Lauf zu lassen.

In allen übrigen fällen fährst du besser mit anderen Taktiken. Aber darauf will ich jetzt nicht eingehen, weil ich das auf GF schon viel zu oft gemacht habe und tausende Gründe bereits aufgezählt habe, warum Rache völlig am Ziel vorbeischießt. Gibt bestimmt andere Antworter, die mir zustimmen.

Also, räche dich besser nicht :)