Was sind eure Gedanken zu Rache?

8 Antworten

Liegt mir überhaupt nicht. Ich finde, man sollte sich selbst fragen - wenn Rachegelüste aufkommen sollten - was es denn bringt, einem anderen Menschen einen schlechten Tag zu bereiten. Davon geht es mir selbst auch nicht besser und die Situation bzw. das Verhältnis zur betreffenden Person wird auch nicht wieder gut. Ganz im Gegenteil. Also besser die Person einfach in Ruhe lassen und das Problem überwinden.

Nein, weil es nichts bringt ausser kurzfristiger Befriedigung.

Ich überlege mir lieber, wo mein Anteil ist dass es zu dieser Situation, zu diesem Konflikt gekommen ist und vergebe der anderen Person. So lebt es sich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Glück ist das eines der Gefühle, mit denen ich nichts zu schaffen habe.

Ist keine gute Eigenschaft an Menschen. Zumal der Schaden bei anderen den eigene Schmerz bzw. eigenen Schaden nicht reparieren oder sonstwie wiedergutmachen.

Es ist nicht ungewöhnlich Rachegelüste zu bekommen. Da muss man versuchen über sich zu stehen und den zivilisierten Weg zu wählen.

Übrigens: seiT geht mit der ZeiT. ;)

Minifried  23.10.2021, 20:01

Was soll der unsinnige Hinweis? "Seid ihr zufrieden?" ist richtig, genau so wie: "Seit wir zufrieden sind,..."

Umgekehrt wär's schwer...

LupusTerre  24.10.2021, 02:18
@Minifried

Zu dem Zeitpunkt meiner Antwort hatte die Fragestellerin die orthographisch inkorrekte Präposition "seit" in dem Satz "Seit ihr rachsüchtig?" verwendet, statt des konjugierten Verbs "seid", welches hier angebracht gewesen wäre. Ipso facto war mein Hinweis angebracht.

LupusTerre  24.10.2021, 02:18
@Minifried

Zu dem Zeitpunkt meiner Antwort hatte die Fragestellerin die orthographisch inkorrekte Präposition "seit" in dem Satz "Seit ihr rachsüchtig?" verwendet, statt des konjugierten Verbs "seid", welches hier angebracht gewesen wäre. Ipso facto war mein Hinweis angebracht.

Minifried  24.10.2021, 02:22
@LupusTerre

Das wusste ich nicht...

Ansonsten stimme ich Dir zu - die "Ottograpfie" der Kiddies hier ist - gelinde gesagt - oft beschämend.,

hmm verstehe Leute die das machen auf jeden w

aber im Endeffekt bist du dann nicht besser als sie Person die das schlechte gemacht hat

denk dir deinen Teil und leb dein Leben gut weiter ohne dir oder deinem Gewissen zu schaden

du wirst am Ende des Tages immer wissen dass du besser warst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung