Ist Plutonium legal?

3 Antworten

Falls du folgendes meinst:

https://plutonium.pw/docs/install/

Der Torrent dient dazu, eine Kopie des Spieles aus öffentlichen Quellen unentgeltlich herunterzuladen.

Das dürfte einen Urheberrechtsverstoß darstellen und womöglich sogar strafbar sein, ja.

Entsprechend wäre es an sich besser, das Spiel entgeltlich zu erwerben.

Nichtsdestotrotz sind die Chancen eher niedrig, dass dich irgendjemand dafür verfolgt, dass du illegal das Spiel runterlädst. Verfolgt wird hauptsächlich auf Antrag und solche erfolgen eher nicht und selbst wenn ist die Ermittlung des Täters schwierig.

Ob der Mod selbst strafbar ist, möchte ich nicht beurteilen, dazu müsste ich mich genauer mit der Materie auseinandersetzen.

Tim67279
Fragesteller

Schade hab’s jetzt mit 10 Kollegen darüber installiert, weil ich dachte dass es legal ist. Kriege ich jetzt eine Strafe dafür ?

Destranix  08.07.2022, 15:42
@Tim67279

Wie gesagt, das wird quasi nicht verfolgt. Das ist mit das eheste, auf was der Begriff "Kavaliersdelikt" wohl zuträfe.

Und begangen hast du die Tat wenn dann sowieso schon (welcher Tatbestand konkret erfüllt wäre müsste man im UrhG nachlesen, kann auch sein, dass ihr evtl. nicht im strafbarem seid aber bei zivilrechtlichen Rechtsverletzungen).

Tim67279
Fragesteller
@Destranix

Okey, also weis nicht ob Activison also die Entwickler uns hinterherrennen würden, aber theoretisch wenn man über torrent installiert, dann gilt das als filesharing. Also können wir wegen Urheberrechtsverletzung Eine Mahnung kriegen soweit ich weiß. Wie hoch ist denn die Warscheiblicjkeit. Oder ist dann Plutonium dran schuld, dass sie eine Datei auf der eigenen Seite bereitstellen für anderer, um ein anderes Spiel gecrackt zu installieren ?

Destranix  08.07.2022, 15:50
@Tim67279
Okey, also weis nicht ob Activison also die Entwickler uns hinterherrennen würden

Dazu müssten sie euch ersteinmal ausfindig machen. Das dürfte sich aber schon wirtschaftlich garnicht lohnen und schwer möglich sein.

aber theoretisch wenn man über torrent installiert, dann gilt das als filesharing

Jein. Filesharing ist es, wenn du es weiterverbreitest. Das ist bei vielen Torrents aber standerdmäßig der Fall, ja.

Also können wir wegen Urheberrechtsverletzung Eine Mahnung kriegen soweit ich weiß

Eine Klage auf Beseitigung oder Unterlassung, für die man die Anwaltskosten zahlen müsste. Zudem gegebenenfalls Schadensersatz (der aber nicht hoch ausfallen sollte, da kein wirklicher Schaden entsteht, jedoch entgangener gewinn, ich weiß nicht, ob man den geltend machen könnte).

Wie hoch ist denn die Warscheiblicjkeit.

Kann ich dir nicht sagen. Ich hätte noch nie gehört, dass irgendjemand dafür belangt worden wäre, sich Spiele oder Filme aus dem Internet runterzuladen, aber habe keine Polizeistatistiken dazu gelesen.

Oder ist dann Plutonium dran schuld, dass sie eine Datei auf der eigenen Seite bereitstellen für anderer, um ein anderes Spiel gecrackt zu installieren ?

Nun, die würden sicherlich auch entgegen dem Gesetz handeln. Aber das schützt andere Täter nicht vor Rechtsverfolgung.

Tim67279
Fragesteller
@Destranix

Okey danke dir, dass du Zeit genommen hast. Weis ich zu schätzen

Tim67279
Fragesteller
@Destranix

Hmm hab ich es richtig verstanden, dass ich torrent Entwickler Anschreiben kann, um die Datei daraus zu löschen ? Bzw dass dann fileshering verhindert wird ?

Destranix  08.07.2022, 16:12
@Tim67279

Du kannst da vermutlich weniger machen. Ansonsten kann ich wenig einschätzen, wie Torrent-Anbieter reagieren. Ich denke da besteht eher wenig Handhabe, denn würde man die kennen, könnte man ja rechtlich vorgehen.
Und die Torrent-Entwickler können auch nicht viel machen, denn wenn die da irgendetwas einschränken, wird entweder ein Workaround gefunden oder ein anderer Torrent-Client genutzt.

Tim67279
Fragesteller
@Destranix

Okey also muss ich eif iwie hoffen, dass sie nicht gegen mich vorgehen oder?

Destranix  08.07.2022, 16:17
@Tim67279

Ja, so in etwa. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen, das bringt nichts.

Und Filesharing kann man iirc in einigen Torrent-Programmen auch ausstellen oder so. (DHT deaktivieren oder soetwas.)

Das Entwicklerstudio kann dich theoretisch Abmahnen jedoch ist das natürlich sehr unwahrscheinlich. Auf YouTube gibt es mehr Informationen über Filesharing.