Unterschied zwischen Spiegelserver und Torrent?

3 Antworten

Server: Ein großer Computer, mit schnellem Internet, viel Speicher, viel Leistung etc. Viele Clients können gleichzeitig da was runter laden.

Torrent: P2P (peer-to-peer), d.h. es gibt keinen zentralen Server mit viel Leistung, sondern jeder Client ist gleichzeitig auch eine Art "mini-Server". Du lädst von anderen peers was runter, und andere peers laden wiederum von dir was herunter.

Und nein, Torrents sind nicht verboten, das ist völlig legal. Es ist lediglich verboten, illegale Dinge über Torrents zu verbreiten. (was eben auch automatisch dann passiert, wenn du es herunterlädst, weil du die Daten automatisch auch an andere peers schickst)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Erstmal: Torrents sind keineswegs verboten. Sie werden nur häufig zu verbotenen Zwecken missbraucht und daher wird das Gerücht gerne verbreitet, Torrents wären immer illegal.

Der Unterschied zwischen Spiegelservern und Torrents ist einfach.

Wenn du über einen (Spiegel)server etwas runterlädst, dann lädst du die Datei einfach von dem Server herunter, der meist bei dem Betreiber direkt steht.

Wenn du dir eine Datei über einen Torrent herunterlädst, dann lädst du gleichzeitig auch diese Datei wieder hoch, nähmlich an andere PCs, die genau das gleiche machen. Dabei wird der eigentliche Server des Betreibers entlastet, denn jetzt wird ja kaum noch von dem eigentlichen Server heruntergeladen, sondern die Nutzer laden die Dateien gegenseitig voneinander herunter.

Ich hoffe so ist das halbwechs verständlich! :)

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer

gutefrage108
Fragesteller

Danke ja etwas und speilge das wegen will die daten quasi wie bei ein NAS gespiegelt werden, also verdoppelt geklont, oder?

Ein Spiegelserver spiegelt Daten, hat also eine Kopie gespeichert.

Torrent ist ein Peer-to-Peer-Filesharing-Prinzip, bei dem Nutzer nicht nur Daten herunterladen, sondern auch gleichzeitig hochladen - und somit sich gegenseitig den Download ermöglichen.

ich weiß nur das torents verboten sind

Torrent ist erstmal nicht illegal, da hast du was falsch verstanden. Es kommt auf den Inhalt und die Lizenz dieses Inhalts an.

Lädst du per Torrent Raubkopien, ist das natürlich illegal. Linux-Distributionen, die auch vom jeweiligen Projekt über Torrent angeboten werden, sind kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.