Is Project Gutenberg legal?

2 Antworten

Dürfte eigentlich okay sein. Soweit ich weiß, ist es in Deutschland so, dass die Verfasserrechte ca. 70 Jahre nach dem Tod des Autors verfallen. Höchstens der Verlag kann dann etwas verlangen, aber logischerweise nicht, wenn du dir eine PdF aus dem Internet ziehst 😉

"Wie lange ist ein Werk urheberrechtlich geschützt? Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, das heißt, es besteht von der Schaffung des Werkes an während der ganzen Lebensdauer des Schaffenden und 70 Jahre nach seinem Tod. Mit dem Tode des Urhebers geht das entsprechende Recht auf die Erben über."

Kommt bei Google.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das Projekt Gutenberg ist legal.