Ist BitTorrent legal?

3 Antworten

BitTorrent ist völlig okay, solange man darüber keine urheberrechtlich geschützten Inhalte bezieht / vertreibt.

Viele Linux-Distributionen kann man beispielsweise völlig legal über BitTorrent beziehen.

BitTorrent ist eine Software zum Austausch von Daten. Daran ist nichts illegal. Dass man damit illegal Daten austauschen kann, die nicht ausgetauscht werden sollten, steht auf einem anderen Blatt. Kommt immer darauf an, wozu man etwas nutzt.

Mit Autos kann man Menschen überfahren. Das ist illegal. Autos sind deshalb aber erfreulicherweise noch nicht verboten.

Das Protokoll und die entsprechende Software dazu sind völlig legal. Viele Universitäten benutzen das um z.B Linux repositories zur Verfügung zu stellen und alle solche Dinge. Auch Libre Office und viele andere Software sind per torrent Download verfügbar. Daran ist absolut nichts illegales. Torrent hat auch eine gewisse soziale Komponente, da man ein bisschen von seiner eigenen Bandbreite zur Verfügung stellt, die andere wiederum für ihren Download benutzen können. Das heißt z.B, wenn ich mir eine Linux DVD mit 8 GB ziehe, dann mache ich das vielleicht von 20 oder 30 Benutzern gleichzeitig und entlaste damit den Hauptserver.