Verkauft eine Seite im Internet Filme legal als Datei?

3 Antworten

Google Play: "Sie können Filme und Serien von Google Play auf Ihr Android- bzw. iOS-Gerät oder Chromebook herunterladen und sie dann ohne WLAN oder mobile Datenverbindung offline ansehen."

Auch gekaufte Filme aus dem iTunes Store, von Amazon, Maxdome, Videoload und wie sie alle heissen können runtergeladen und lokal auf deinem Gerät gespeichert werden.

Meist sind die Dinger aber noch, wie früher mal die Musik, mit eingeschränkten Möglichkeiten abzuspielen, zu bewegen oder anderweitig zu verändern. Das geht nur auf bestimmten Geräten, die müssen mit deinem Account verknüpft sein, dazu müssen sie online sein, etc...

DonKing199  08.06.2017, 15:03

Wobei man nun die Frage stellen kann, wer sich alle 3 Teile von "Der Pate" freiwillig auf einem 4,5" Display anschauen will :D

Lupulus  08.06.2017, 15:10
@DonKing199

Da gibt's bestimmt genug Idioten. Wenn ein Smartphone mit gebogenem Display Käufer findet (für das perfekte Kinoerlebnis...), dann gibt es für wirklich alles einen Abnehmer.

Aber es muss ja nicht das Handy sein, man kann ja auch ordentliche Displays für die Wiedergabe nutzen.

Die Filmindustrie ist leider noch rückständiger, als alle anderen Unterhaltungsbranchen. DIe Digitalisierung versucht man mit allen mitteln zu verhindern.

Netflix hat es zumindest geschafft, dass man auf bestimmten Geräten die FIlme offline Verfügbar machen kann. Damit ist es noch immer keine Datei, die man dann auf seinem Rechner liegen haben kann, aber es ist ein (erbärmlicher) Anfang.

Bei Indiefilmen mag das natürlich anders sein, gerade in Japan läuft das ganze komplett anders. Aber alles, was aus Hollywood kommt wird immer mit den größtmöglichen Hürden für den Kunden vertrieben - leider :-/

illtry
Fragesteller

Mit Musil funktioniert das ja auch...

DonKing199  08.06.2017, 10:45
@illtry

Hab schon aus gutem Grund geschrieben:

Die Filmindustrie ist leider noch rückständiger, als alle anderen Unterhaltungsbranchen.

uncutparadise  08.06.2017, 11:03

Bei Musik funktioniert es auch, inzwischen, mehr schlecht als recht. Den Copy Supergau will die Filmbranche verhindern.

Von Seiten der "größten" Anbieter wie Netflix, Amazon, etc. eher nicht.

Der User selbst hat ja nicht wirklich einen Nachteil, wenn er die Plattform besuchen muss. Du gibst den Link in den Browser ein und fertig.

Wenn du einen Film herunterladen würdest, dann gäbe es auf beiden Seiten wohl Probleme wegen dem Kopierschutz. Schließlich könnte man ja einfach die Datei seinen Freunden geben, dann kauft sich einer einen Film und 100 Leute haben ihn. Das wollen die Betreiber natürlich nicht.

illtry
Fragesteller

Bei Musik funktioniert das ja auch...

number11  08.06.2017, 09:31
@illtry

Inzwischen auch nur sehr schwer und mit Kopierschutz. Mit iTunes ist es zB äußerst aufwändig, die Musik auf einem nicht Apple Gerät abzuspielen.

Auch bei Amazon ist jedes einzelne Lied DRM geschützt.

Lupulus  08.06.2017, 10:46
@number11

Mit iTunes ist es zB äußerst aufwändig, die Musik auf einem nicht Apple Gerät abzuspielen.

Auch bei Amazon ist jedes einzelne Lied DRM geschützt.

Falsch. Und falsch.