Ist Neues Leben. Die Bibel - Golden Grace Edition, Tintenschwarz eine gute bibel zum lesen?

6 Antworten

Die Neues Leben ist eine Übersetzung der englischsprachigen New Living Translation, die 1996 veröffentlicht wurde.

Das Ziel war eine einfache und verständliche Sprache. Besonders beliebt ist sie bei evangelikalen Christen und Freikirchen, da ihre Theologie unterstützt wird.

ZB ihre Anti-LGBT-Theologie, da die Neues Leben mit Homosexuelle übersetzt:

Wisst ihr nicht, dass Menschen, die unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle,

Die recht wortgetreue Elberfelder aber erklärt, was gemeint ist:

Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge[10] noch mit Männern Schlafende [Hier sind Jungen oder junge Männer gemeint, die sich sexuell missbrauchen lassen]

https://www.bibleserver.com/NLB.ELB/1.Korinther6%2C9

Hier unter dem Link findest du Bibeln - gratis - in verschiedenen Übersetzungen:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Hier die App: https://www.youversion.com/products/

Die Bibel ist schön, das muss man ihr lassen, aber ich selber vermeide eher kommunikative Übersetzungen (also Übersetzungen, die sehr frei & verständlich übersetzt sind statt sie worttreu aus dem Hebräischen & Griechischen wiederzugeben) weil da zum einen bei der Übersetzung die volle Bedeutung einiger Verse verloren geht und bei dieser "Neues Leben" Übersetzung scheint es so zu sein, dass sie sogar vom Englischen ins Deutsche und nicht direkt aus dem Hebräischen und Griechischen übersetzt wurde.

Die wortwörtlichste Übersetzung ist die Elberfelder (ausgenommen von einer interlinealen Übersetzung), aber die ist auch schwieriger zu verstehen. Falls du ein Anfänger bist, dann wäre meine Empfehlung Lutherbibel oder Menge-Bibel, die sind auch verständlich, aber nicht so frei übersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Nein, die taugt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, auf jeden Fall. Hab ich auch ne Weile gelesen. Die Texte sind gut zu verstehen. Und wenn es doch mal schwierig wird, frag andere Christen und bete, dass Gott dir hilft zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs