Darf ich Gott hinterfragen?

9 Antworten

Ich bin vor kurzem zum Islam zurückgekehrt. Ich hatte vorher Gott und seine Existenz hinterfragt. Aber als ich dann nachgewiesene Wissenschaft im Koran fand, wurde ich sicher über seine Existenz und es wäre nur egoistisch ihn zu hinterfragen. Hier mal ein paar Beispiele:

Das Universum ist standig am expandieren, der biologische ablauf der menschlichen Schöpfung, die Big Bang Theorie, die Erklärung über die Ozeane und die Tiefe, die Aussage das Metall aus dem Weltall kommt und aus metroiden stammt, das Wissen über die Schmerzrezeptoren, das Wissen über den Frontallappen des Gehirns, das Wissen über das terrestrische Magnetfeld, das als Schutzschild der Erde fungiert, das Wissen über die Astronomie und und und.

Sowas kann vor 1500 Jahren nur ein Gott wissen.

Mimchen1969  14.05.2023, 22:26

Dir ist schon klar, dass man das vor 1500 Jahren noch nicht in dem Stil wusste?

Selbstverständlich darfst du das. Als denkender Mensch sollte man das auch tun. Wir sind ja kein Herdentier das anderen hinterherrennt.

Mimchen1969  14.05.2023, 22:27

Hallo sigridsigrid, doch leider sind wir das.

Ich darf nicht nur alles hinterfragen. Ich darf meinem Gott sogar ganz offen sagen, was ich von ihm und seinem Handeln halte.

Und ja, ich bin nicht immer seiner Meinung bei manchen Angelegenheiten. 🙃

warehouse14

Darf ich Gott hinterfragen?

Wie soll das gehen ? Die Vorstellungen welche Menschen von Gott haben kannst du hinterfragen, z. Bsp. auch deine.

Gott kann man nicht hinterfragen. Eine Religion hingegen schon. Auch ein Muslim darf das beim Islam. Er soll das sogar tun.

Er kann sich ja nicht sicher sein, dass die Religion die wahre ist, nur, weil er in diese hineingeboren wurde. Er soll durch Erlangung von Wissen über seine Religion selbst zur Erkenntnis kommen, ob der Islam die wahre Religion ist oder nicht. Und das wird er, wenn er aufrichtig nach der Wahrheit sucht.

Ein Muslim, der fest in seinem Glauben ist und die Bibel studieren möchte, um das Christentum zu widerlegen, dem ist es erlaubt, sie zu lesen. Auch ist es ihm erlaubt, wenn er vergleichende Religionen studiert, um später Dawah zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid