Ist menschliches Denken (theoretisch) grenzenlos?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Denken auf der bewussten Ebene unterliegt den Begrenzungen der Sprache und den kulturübergreifenden Konzepten.

Denken auf der unbewussten Ebene unterliegt den Begrenzungen der Genetik, der Komplexität des Nervensystems und bezogen auf der Nervenleitgeschwindigkeit auch grundsätzlich den Limitierungen der Naturgesetze und der Biologie.

User321412849  03.12.2023, 09:40

Die Sprache ermöglicht doch erst das Denken, das innere Monologisieren. Und je präziser ich meine Sprache beherrsche, um so perfekter das Ergebnis, das wieder neue Fragen eröffnet ... zu neuen Ergebnissen führt und neue Fragen aufwirft ...

Beschränkt ist das Quantum des Denkens gerade im Zeitalter der Wahrnehmungsüberflutung, denn dazu braucht es Zeit und Ruhe vor folgenden Wahrnehmungen. Schwierig ist es auch Ursachen für die Entstehung, wovon auch immer, aufzufinden.

Ja

Das ist eine Frage der Interpretation: Was soll die Grenze sein? Was ist gemeint, der Inhalt des Denkens? Jedes Denken zeitigt Ergebnisse, stellen die die Begrenzungen dar? Von da aus gibt es ein neues Denken oder kein Denken mehr? Nein, neue Denkprozesse beginnen ...

Nein

Nichts was im Universum real existiert ist unbegrenzt.

Nein

Ganz einfach: Denk´ doch mal unendlich - zum Beispiel bezüglich des Weltraums - da kommst Du an eine Grenze, wo Du Dir nichts mehr vorstellen kannst.

CriticalSmoker  29.06.2023, 11:04

Ich denke jetzt einfach mal einen Meter weiter als du ;-) Merkste was? Letztendlich, unendlich