Ist es nur ein subjektives Empfinden oder Tatsache?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Meinung 56%
Ja, auf jeden Fall 33%
Ja, wir sind Dumm 11%
Nein, wir sind die klügsten 0%
Nein, auf keinen Fall 0%

5 Antworten

Ja, wir sind Dumm

Wir Menschen zerstören uns selber. Wir sind auf selbstzerstörungskurs und irgendwann wird der letzte Baum gefâllt sein, es wir kein erdöl mehr geben und keine rohstoffe mehr.

Ja wir sind ziemlich dumm als Menschheit. Auch könnten wir 12 Milliarden Menschen ernâhren aber tun es nicht.statdessen kriegen wir es nicht einmal hin 8milliarden Menschen zu ernâhren aufgrund der gier.

Area51Agent007
Fragesteller
und irgendwann wird der letzte Baum gefâllt sein

Spätestens dann wird unsere Spezies draufkommen, dass man Mammon, Gold, Silber usw. nicht fressen kann.

Zitat angeblich von Wolfgang Schäuble: "Etwas Sinnvolles zu sagen ist im deutschen Bundestag das sicherste Verfahren nicht wahrgenommen zu werden."

Überlegte Meinungen sind fast immer komplex. So etwas mag die Mehrheit nicht hören. Das ist ja anstrengend. Deshalb sehe ich als eine mögliche Beantwortung der obigen Frage das folgende Zitat von Friedrich Schiller: "Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen."

Wir sollten aber vorsichtig sein: "Ein jeder Mensch pflegt allgemein sein eigener Bewunderer und zwar der einzige zu sein." Fast jeder meint intelligenter oder klüger als die Mehrheit seiner Mitmenschen zu sein. Das kann so nicht stimmen. Wie sieht der Fragesteller sich diesbezüglich selbst?

Area51Agent007
Fragesteller

Da muss ich dir zustimmen! Sagst du was Sinnvolles, wirst du ignoriert - brabbelt man aber nur Schwachsinn, wird man (im besten Fall) zum Bundeskanzler gewählt.

Andere Meinung

Ich denke, dass das subjektiv ist. Aber viele Menschen haben dieselbe Idee schon gehabt, so etwa

Albert Einstein "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Auch Henrik Ibsen hatte nicht viel übrig für die Mehrheit der Leute.
„Die Mehrheit hat nie das Recht auf ihrer Seite. Nie, sage ich! Das ist eine der Gesellschaftslügen, gegen die ein freier, denkender Mann rebellieren muss. Aus wem besteht die Mehrheit in irgend einem Land?

Sind es die weisen Männer oder die Narren? Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass die Narren in einer schrecklichen, überwältigenden Mehrheit sind, in der ganzen weiten Welt.“

Arthur Schopenhauer verbrachte meist lieber seine Zeit alleine mit seinem Pudel als in der Gesellschaft anderer Menschen. Er schrieb:
"Im allgemeinen freilich haben die Weisen aller Zeiten immer dasselbe gesagt, und die Toren, d. h. die unermessliche Majorität aller Zeiten, haben immer dasselbe, nämlich das Gegenteil, getan: und so wird es denn auch ferner bleiben. "

Aber ich finde eins tröstlich daran: das ist nichts Neues, denn schon zu Zeiten von Schopenhauer, Ibsen oder Einstein waren die Leute angeblich dumm, nicht erst seit 2000 oder 2023. Dummheit scheint eine zeitlose Eigenschaft zu sein. :)

Andere Meinung

Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich denke viele haben den Eindruck das die meisten dumm sind weil eben die dümmsten Leute die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Kluge/normale Leute ziehen diesen Aufschrei nicht auf sich, deswegen fallen sie im Gesellschaftsbild nicht auf.

Area51Agent007
Fragesteller
Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte

Und ich dachte, irgendwo da draußen (Quelle: Special Agent Fox Moulder des FBI)

weil eben die dümmsten Leute die meiste Aufmerksamkeit bekommen

Bestes Beispiel sind die Kleberlein, oder?

Karmo1629  07.04.2023, 19:40
@Area51Agent007

Ja die Kleber zum Beispiel. Sie machen wahrscheinlich weniger als 1% der Klimaaktivisten aus, aber trotzdem sind sie momentan das Gesicht der Bewegung weil jeder halt nur diese 1% wahrnimmt.

Area51Agent007
Fragesteller
@Karmo1629

Und ich denke, würden wir diese Typen explizit ignorieren, hätte sich diese Ärgerei schnell erledigt, oder?

Karmo1629  07.04.2023, 19:43
@Area51Agent007

Naja, in dem Fall wahrscheinlich eher nicht weil man das als Autofahrer natürlich nicht kann, aber ich denke die Medien sollten sie ignorieren und echten Klimaaktivisten eine Bühne geben.

Andere Meinung

Du hast nicht genug Menschen kennengelernt, um tiefgründige Analysen zu machen.

Daher was soll ich mir von deinem oberflächlichen Urteil denken? Klug oder nicht so klug?