Werden Übergewichtige in unserer Gesellschaft diskrimminiert?

13 Antworten

Diskriminierung ist ein großes Wort und setzt immer ein Machtgefälle zwischen Diskriminierendem und Diskriminiertem voraus. Also zum Beispiel Staat vs. Bürger, Arbeitgeber vs. Arbeitnehmer. Ebenfalls gehört zu Diskriminierung, dass die diskriminierte Person bzw. Gruppe einen wirklich relevanten Nachteil erfährt.

Bereits bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungen oder der Durchsetzung des Hausrechts eines Unternehmens wird der Begriff sehr wackelig. Und zwischen ganz normalen Menschen ist es dann eben keine Diskriminierung mehr, sondern eher unhöfliches, unverschämtes, gemeines Benehmen, eventuell strafrechtlich relevant, wenn es in den Bereich der Beleidigung geht.

Es kann also durchaus Diskriminierung gegen Übergewichtige geben im Bereich des Arbeitslebens. Diese beruht allerdings eher auf dem schlechten Benehmen zwischen Menschen, in Form von Unterstellungen und Annahmen auf Basis des optisch wahrnehmbaren Übergewichts - zum Beispiel, dass Menschen mit Übergewicht pauschal faul, undiszipliniert und nicht leistungsfähig sind, egal um welche Tätigkeiten es geht.

Und natürlich gibt es sehr viele Vorbehalte und wirklich ganz schäbiges Benehmen zwischen Menschen bei Übergewicht, inklusive Verhaltensweisen, die man problemlos als Beleidigung zur Anzeige bringen könnte. Aber das ist eben keine Diskriminierung in dem Sinne...

Beim (fehlenden) Angebot von Kleidung hingegen geht's nicht um Ausgrenzung oder Diskriminierung, sondern um betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Lohnt sich das Angebot einer Übergrößenkollektion im Geschäft, wird das Geschäft diese auch anbieten. Oder eben weniger Gewinn machen, wenn sie es nicht tun. Wenn sich dagegen entscheiden wird, hat das aber (vielleicht mit Ausnahme von Abercrombie & Fitch ;)) in aller Regel nichts mit einer Ablehnung übergewichtiger Menschen zu tun, sondern eben einfach nur mit knallharten Zahlen und Fakten in Exceltabellen, die besagen, dass es sich betriebswirtschaftlich nicht lohnt.

Sie werden diskriminiert, diffamiert, gemobbt, gequält, gedemütigt, verleumdet, von dummen Musikern besungen (z.B. Marius Müller-Westernhagen - Dicke) und behandelt wie Menschen zweiter oder gar dritter Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Werden Übergewichtige ..... diskrimminiert?

Wie und wodurch ? Wenn man sich mit solchen Fragen wichtig tut besteht die Verpflichtung eine (mögliche) Diskriminierung zu bennen an welche man anknüpfen könnte.

Ansonsten wäre es keine Diskriminirung, wenn man Übergewichtigkeit nicht mag, aus vielen Gründen auch persönlich, wenn man dies "unansehlich" findet.

Ich mag es weder an mir noch an Anderen.

Sicher!

Alles was von der allgemeinen Aufassung von unnormal dargestellt wird, wird diskriminiert und diffamiert....ist traurig aber wahr.

...die grausamste Erfahrung auf dieser unseren Welt ist, wenn man der einzige Intellegente Mensch in einem ganzen Schwarm von Dummköpfen ist.

...und das Allerschlimmste: ...niemand kommt von dieser Welt weg.

Ja, mir haben vor kurzem zwei Frauen, eine Schwarze und eine Muslima, übereinstimmend erzählt, dass sie mit ihrem Gewicht als Schülerinnen in Deutschland immer mehr Probleme als mit ihrer Zugehörigkeit hatten.

Gewicht ist letztlich etwas, was ich ändern kann. Die Hautfarbe und die Herkunft nicht. Das macht die Sache eben kompliziert. Und Übergewicht ist eben weder gesund noch schön. Auch wenn man immer behaupten kann, Schönheit liegt in den Augen des Betrachters.

larisbula  28.11.2023, 21:57

Man kann sich gesund ernähren. Gewicht mit Ethnizität zu vergleichen ist grenzwertig.