Wieso sind Teenager oft so naiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teenager sind oft naiv, weil sie noch nicht über genügend Erfahrungen und Kenntnisse verfügen, um bestimmte Situationen und Konsequenzen angemessen einschätzen zu können. Zudem befinden sie sich in einer Phase des Umbruchs und der Selbstfindung, in der sie oft von ihren Emotionen und Impulsen geleitet werden. Das kann dazu führen, dass sie Entscheidungen treffen, die langfristig negative Auswirkungen haben können.

Viele Teenager haben auch unrealistische Vorstellungen und Träume, wie etwa viel Geld zu verdienen oder berühmt zu werden, ohne sich darüber im Klaren zu sein, welche Anforderungen und Opfer dafür nötig sind. Sie unterschätzen oft die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die auf dem Weg dorthin zu bewältigen sind.

Die Auswirkungen dieser Naivität können für die Gesellschaft insgesamt unterschiedlich sein. Zum einen kann sie zu einer Generation von Erwachsenen führen, die frustriert und unzufrieden sind, weil sie ihre Ziele nicht erreichen konnten oder unrealistische Erwartungen hatten. Zum anderen können naive Entscheidungen auch negative Folgen für die persönliche Entwicklung und das soziale Umfeld haben, beispielsweise wenn Teenager Risiken und Gefahren nicht einschätzen können und dadurch in Gefahr geraten.

Es ist daher wichtig, dass Teenager angemessene Unterstützung und Aufklärung erhalten, um ihre Fähigkeiten zur kritischen Reflexion und Entscheidungsfindung zu stärken. Hierbei können Eltern, Schulen und andere Institutionen eine wichtige Rolle spielen, indem sie den Jugendlichen Orientierungshilfen und Kompetenzen vermitteln.

Schnuggimaus985
Fragesteller

Wow, vielen dank für die Antwort!

Das ist ihr gutes Recht. Es mangelt halt an Erfahrung, was Rahmenbedingungen, Pflichten und Möglichkeiten sind. Teenager sind kreativ und können ohne diese Beschränkungen träumen. Das ist auch gut so, finde ich. Einer muss das ja tun!

Welche Auswirkungen das hat? Keine negativen. Wir haben damals auch geträumt, und die Welt war in unseren Augen damals auch einfacher als sie sich dann später herausgestellt hat. Definitiv aber positive: Manche der Träume werden wahr, und manche Dinge, die wir Älteren als fixen Rahmen ansehen, stellt sich als so fix gar nicht heraus. Das schafft Veränderungen und Neues. Und das ist gut!

Welche Auswirkungen hat das auf sie und unsere Gesellschaft?

Vielleicht weil sie keine Erfahrungen haben und noch in der Entwicklung sind aber auch soziale Einflüsse dürften eine rolle spielen

Ich meine wie viele träumen vom vielen geld aber sind nicht auf dem boden der tatsache

Sehr schlechtes Beispiel

Welche Auswirkungen hat das auf sie und unsere Gesellschaft?

Sie können gefahren und Risiken vielleicht nicht so gut einschätzen

Junge Menschen können aufgrund ihrer Naivität auch von älteren Menschen nicht ernst genommen werden

Schnuggimaus985
Fragesteller

Wieso schlechtes Beispiel??

Viele träumen gern, wissen aber auch dass sich diese Träume nicht verwirklichen lassen.

Wo soll die Lebenserfahrung herkommen wenn man noch so jung ist?