Glaubt ihr das man in gut und böse denken sollte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Meines Erachtens müssen wir nicht in jedem Moment und bei jeder Handlung explizit eine moralische Beurteilung finden, auch wenn das moralische Empfinden im Hintergrund des Bewusstseins immer in Bereitschaft stehen sollte. Ein Schwarz-Weiß-Denken halte ich ohnehin nicht für angemessen, da es vielerlei Schattierungen dazwischen gibt.

Floflix  04.08.2023, 16:10

Vielen lieben Dank für dein ⭐️chen und schöne Grüße.

Ja
Glaubt ihr das man in gut und böse denken sollte?
  • In Gut und Böse denken (im Sinne von Schwarz-Weiss-Denken, Feindbilddenken) finde ich schlecht.
  • Über Gut und Böse nachdenken (z.B. die Angemessenheit des eigenen Verhaltens kritisch in Frage stellen) finde ich gut.

---

Hier ein paar Gedanken zu Gut und Böse:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-sind-eigentlich-die-guten-im-internet#answer-475763433

---

A propos Feindbilddenken:

Ich hatte die oben verlinkten "Gedanken zu Gut und Böse" schon mal in einer ähnlichen Form in einer Diskussion mit einem Gutefrageuser (er ist Klimaaktivist und schreibt viele politische Beiträge z.B. gegen AfD) geschrieben.

Also ich die "Gedanken zu Gut und Böse" gepostet habe, konnte oder wollte er das dialektische Denken nicht verstehen und hat mich angefeindet.

Da sieht man also den Unterschied zwischen "in Gut und Böse denken" und "über Gut und Böse nachdenken"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nilooo447
Fragesteller

Woa du hast viel geschrieben aber dir auch danke für deine Antwort

Nein

Wem sollte das helfen? Wir tragen alle gute und böse Seiten in uns und sie zeigen sich je nach Gegenüber und Situation.

Nilooo447
Fragesteller

Eigentlich meinte ich ob man generell in böse und gut denken sollte, aber danke für deine Antwort

GutenTag2019  03.08.2023, 12:24
@Nilooo447

Alles, was für irgendwas gut ist, ist gleichzeitig auch für irgendwas schlecht. Jeden Tag einen Apfel essen, hält gesund. Die Säure ist aber gleichzeitig nicht gut für die Zähne. Tabletten gegen Bluthochdruck verhindern Schlaganfall, greifen aber weit in den Organismus ein und haben weitreichende Auswirkungen. Der Tod ist das Ende des Lebens, aber auch das Ende allen Leides.

Es kommt immer nur auf den Blickwinkel an und Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Nein

Ave,

das Prinzip "gut und Böse" ist menschengemacht. Es dient dazu, eine Gemeinschaft zu bilden und als diese fortzubestehen. Aber heutzutage ist man schon mit einer anderen Meinung der Böse. Deswegen ist dieses Prinzip jetzt überflüssig. Die meisten Politiker sind zum Beispiel auch böse. Tut trotzdem keiner was

Nein

Es gibt kein gut und Böse in dem Sinn. Natürlich kann ein Mensch was böses machen aber ist er deswegen komplett böse oder umgekehrt gut? Ich finde nicht. Jeder hat seine gründe und so und joa