Wie lautet die Definition von "richtiges Denken"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problematisch scheint mir schon die Frage nach einer Definition zu sein. Denn eine Definition engt immer schon einen Begriff nach bestimmten Vorgaben ein, die erst einmal expliziert und begründet werden sollten. "Richtiges Denken" ist bekanntlich ein Terminus technicus aus der Logik und meint vor allem, das "richtige Schließen" nach bestimmten Regeln der Logik (Modus ponens, modus tollens etc.). Vielleicht kann "richtiges Denken" als ein Denken bestimmt werden, das in sich widerspruchsfrei, kohärent und in sich logisch schlüssig ist.

Richtig zu denken, bedeutet, der Realität so nahe wie möglich zu kommen, nach objektiver Erkenntnis zu streben, also richtige Information zu gewinnen und falsche Information auszuschließen.

Das innere Monologisieren, d.h. das Denken und Vorstellen, muss so optimal wie möglich erfolgen durch Konzentration auf das Wesentliche und das beständige Hinterfragen der Ergebnisse.

Ich frage mich, ob es falsches und richtiges Denken gibt? Das ist jetzt insofern doof, weil Du ja nach einer Definition fragst und man nicht mit einer Gegenfrage antworten soll.

Denken per se ist weder richtig noch falsch. Denken ist einfach nur denken. Man kann aber die falschen Schlüsse ziehen - ist dadurch das Denken falsch? Schlüsse ziehen hat ja was mit Erziehung, Erfahrung und Wissen zu tun. Was kann der Denkende dafür, wenn er also falsch liegt? Er denkt in seinem Ermessensspielraum, er kann ja gar nicht anders. Ebenso der, der (nach Deinem Empfinden) richtig denkt oder besser die richtigen Schlüsse zieht. Er denkt ja auch nur, aber aufgrund seiner Erziehung, Erfahrung und seines Wissens zieht er andere Schlüsse. Auch er kann nicht anders. Das Denken ist dabei dasselbe.

Also würde ich dabei bleiben und meine Eingangsfrage in eine Aussage umstellen. Es gibt kein falsches oder richtiges Denken.

MaxMusterman353  02.12.2023, 23:16

Schön, dass du objektiv denkst und es ist natürlich richtig, dass denken denken ist. Aber es gibt "richtiges" und "falsches" Denken vom Menschen. Wenn du nicht weißt, was das alles bedeutet, einfach die Definition googeln.

F7URRY  02.12.2023, 23:19
@MaxMusterman353

Richtig und falsch sind die falschen Begriffe. Es gibt hervorbringendes und zielführendes Denken und weniger zielgerichtetes Denken.

MaxMusterman353  02.12.2023, 23:32
@F7URRY

Richtiges Denken: 1 + 1 = 2.

Falsches Denken: 1 + 1 = 3.

Reicht jetzt auch! Manche verstehen aber auch gar nichts! Lies dir mal die Definition von "denken" durch. Gern geschehen.

F7URRY  02.12.2023, 23:37
@MaxMusterman353

Nein, dass ist aussagenlogisch erstmal zu begründen. Ich kann auch einen mathematischen Ring definieren, in dem 1+1 = 3 ergibt. Schlussfolgerungen können einen Wahrheitswert besitzen aber Denken ist allgemein nicht an die klassische Logik gebunden.

MaxMusterman353  02.12.2023, 23:40
@F7URRY

Ich meine keinen Ring, sondern ein Apfel + ein Apfel ohne sonst irgendetwas! Gute Güte!

F7URRY  02.12.2023, 23:42
@MaxMusterman353

Du bist dir nicht wirklich im Klaren, was ich schreibe (und vermutlich auch nicht, was du selber schreibst). Nochmal: Denken ist nicht an Logik gebunden, somit gibt es auch kein allgemein falsches oder richtiges Denken.

MaxMusterman353  02.12.2023, 23:43
@F7URRY

😱 Ich glaub, ich dreh gleich durch...

Ich meine nicht allgemein, sondern dass es in verschiedenen Bereichen ein Richtig und Falsch gibt, sonst gäbe es keine Schule und kein Richtig und Falsch.

Chris428  03.12.2023, 07:39
@MaxMusterman353

Deine Matheaufgaben haben nicht mit Denken zu tun, das ist Logik - wieder andere Baustelle.

MaxMusterman353  04.12.2023, 15:50
@Chris428

Die Logik kommt vom Denken. Das Denken ist der wahre Schatz des Menschen, ganz besonders.

Hallo! 😀

Es wird betont, dass logisches, kritisches und reflektiertes Denken als "richtig" angesehen wird, während voreilige Annahmen und unüberlegte Schlussfolgerungen als "falsch" betrachtet werden können.

Wichtig ist, offen für verschiedene Perspektiven zu sein und Informationen sorgfältig zu prüfen, um zu einem informierten Denken zu gelangen. 😊

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Adorno sagte: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen". Und Denken gehört zum Leben.

Ich gehe sogar noch weiter und sage: "Es gibt auch kein richtiges Leben im richtigen". Denn 'richtig' hieße, dass alles andere falsch ist. Das würde zur Einfalt führen statt zur Vielfalt. Es führen viele Wege nach Rom oder sonstwo hin. Und je mehr unterschiedliche Wege, umso besser für die Gesamtheit.