Wie lautet die Definition von Meinungsfreiheit, Handlungsfreiheit und Determinismus?

2 Antworten

Determinismus widerspricht Meinungsfreiheit und Handlungsfreiheit. Gemäß den Deterministen, sind Meinungsfreiheit und Handlungsfreiheit nur Bewusstseinszustände, denen entsprechend Menschen glauben, dass sie jede Meinung haben, und alles tun können, was sie wollen, obwohl unterstellt wird, dass beides, Meinung und Handlung, nicht wirklich willkürlich sein können.

Indeterministen beharren auf der grundlegenden, aber relativen Freiheit von Meinung und Wille. Diesen gemäß kann ein Mensch durchaus frei die Meinung ändern, und das in nicht vorhersagbarer Weise, doch nicht in absoluter Freiheit - weil man nicht meinen kann, was man nicht weiss, und tun kann, was Menschen unmöglich ist.

Der Determinismus ist theoretisch unwiderlegbar, weil die Perspektive der Deterministen sowohl spekulativ, als auch äußerlich ist. Deterministen blicken von außen auf den Menschen, und behaupten, in rückblickender Kenntnis eines Meinungs- und Handlungsrepertoires, dass eben doch alle Meinungen und Handlungen insofern vorherbestimmt waren, weil sie eben so, und so ausfielen, und dass es letztendlich Kausalfaktoren sind, die den Menschen zu immer gleichen, oder vorhersagbaren Entscheidungen zwingen.

Die Argumentation ist nach oben hin offen.. Das heisst, Deterministen behaupten dann, wenn man auf die Freiheit des Menschen, sein Wollen wollen, und nicht wollen zu können, zu sprechen kommt, eben, dass es diese Willensentscheidungen höhrer Ordnung sind, die vorherbestimmbar seien.

Die Quantenforschung fügte diesem Diskurs eine weitere Argumentation hinzu. Manche behaupten, durch die Indeterminiertheit der Quanten sei die Handlungsfreiheit möglich, andere, wie Hawking bspw. argumentieren, dass der Mikrokosmos der Quanten keine effektiven, erheblichen Auswirkungen auf den Kosmos der Menschen mit ihren Willensweisen haben kann.

Ich tendiere dazu, Hawking zuzustimmen, denn Zufall ist relativ... Über genügend viele Stichproben hinweg, sind "chaotische" Quantenverhaltensweisen wieder in einem Mittel zu beobachten. Der perfekte Zufall führt demnach nur zu einer höheren Ordnung der Ausgeglichenheit der Ergebnisse in genügend hohen Mengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Man darf jede Meinung haben.

Man darf alles tun.

Alles ist vorherbestimmt.

ioesh  08.12.2022, 16:00

würde eher

Man darf jede Meinung haben.

äußern

und

Man darf alles tun.

kann frei handeln

sagen