Was ist eine Ladungsbilanz?

2 Antworten

Antwort von NexusSec

"bei Redoxreaktionen gleicht man die Ladungsbilanz z.B durch hinzufügen von H+ /OH- aus"

Mit dieser Formulierung wäre ich vorsichtig.

Z.B bei der Redoxreaktion zwischen Aluminium mit Chlor sollen aus den Teilgleichungen (Oxidation und Reduktion)

Al --> Al³⁺ + 3 e⁻

Cl₂ + 2 e⁻ --> 2 Cl⁻

die Redoxgleichung angeschrieben werden. NexusSec, Du wirst die Ladungsbilanz sicher nicht mit Oxonium- oder Hydroxidionen ausgleichen wollen, aber Du schreibst ja "z.B.".

Die Ladungsbilanz ist die Summer aller positiven und negativen Ladungen in einer Reaktion, bei Redoxreaktionen gleicht man die Ladungsbilanz z.B durch hinzufügen von H+ /OH- aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung