Ladungsbilanz

2 Antworten

in jedem ungeladenen Molekül ist die Ladungsbilanz (also die Summe aller positiven und negativen Ladungen) null. Dabei zieht das Cl-Atom die Valenzelektronen etwas zu sichheran, so dass es schwach negativiert ist. Dabei wird das Wasserstoffatom schwach positiviert.

Hi,

ja, da hat "FreundGottes" Recht. Die endgültige Ladungsbilanz würde dann also lauten: H+ und Cl-. Die höhere Elektronegativität des Cl (also das Bestreben, Elektronen von einem anderen Bindungspartner, in diesem Fall H, zu übernehmen) führt zu dieser Ladungsverschiebung. In der unterschiedlichen Elektronegativität (mach dich mal schlau, was das eigentlich bedeutet!) liegt sowieso oft der Grund für die Art und Weise, wie eine chemische Reaktion abläuft.