Wie verhält man sich wenn man Reue hat und wie lautet eure Definition von Reue?

4 Antworten

Reue ist ein unangenehmes Gefühl von Schuld, entstanden aus eine Tätigkeit oder Unterlassung in der Vergangenheit, wodurch man Anderen oder sich selbst geschadet hat oder eine Möglichkeit eine Freude zu bereiten, verpasst hat.

Ich verhalte mich dann so, dass ich versuche den\die Geschädigte die Schuld wiedergutzumachen und wenn das nicht möglich ist; im Allgemeinen der Gemeinschaft etwas Gutes zu tun..

Reue ist ein ausgeprägter seelischer Schmerz, ein Gefühl von Schuld und Scham und dem dringendem Wunsch nach einer Wiedergutmachung.

Wenn ich einer anderen Person Unrecht getan habe und sein Vertrauen dadurch irreversibel zerstört wurde, gibt es nichts mehr wiedergut zu machen, auch wenn man seine Fehler noch so sehr bedauert.

Es liegt dann an der Stärke und dem Wollen der anderen Person, diese Fehler vielleicht irgendwann zu verzeihen.

Reue ist meiner Meinung nach eine Schwäche. Was passiert ist, kann man nicht ändern. Wenn ich offenbar falsch gehandelt habe, sorge ich halt dafür, dass es nicht wieder vorkommt.

Man hat ein schlechtes Gewissen und wiederholt die Tat nicht nochmal.