Kann man etwas bereuen aber gleichzeitig sagen man würde es so nochmal so machen?

4 Antworten

Könnte schon Situationen geben.. mir fällt gerade nichts ein. Vielleicht wenn Moral, Gerechtigkeit auf Gesetz trifft oder so.

Gruzz Volgi

Ich habe es zum Beispiel bereue es, damals eine Beziehung mit einem bestimmten Mädchen nicht eingegangen zu haben. Aber ich würde es nochmal nicht machen, da es damals nicht lange geklappt hätte.

Derderimmer
Fragesteller

Aber wieso bereust du es jetzt wenn du eh weißt es hätte nicht geklappt?

MrBlack771  16.07.2021, 10:25
@Derderimmer

Ich mochte sie sehr, und hätte gerne eine Beziehung mit ihr geführt. Sie mochte mich anscheinend auch. Doch ich hatte private Probleme, die meine Beziehung hätten scheitern lassen.

Vielleicht etwas, das man tun muss, aber nicht tun möchte.

"ich bereue zwar was ich getan habe aber ich würde es wieder machen."

Das sagt man vorallem wenn man etwas versucht und scheitert.

Derderimmer
Fragesteller

Ich meine jetzt eher nach dem Motto, jemand tötet mein Kind und ich töte ihn dann. Ich bereue es zwar aber würde es halt wieder machen.