Reue im islam?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Allah. Die Rechte der Eltern im Islam sind in der Tat groß, wie es in verschiedenen Versen des Korans heißt. Allah befiehlt uns, ihn allein anzubeten und unseren Eltern gegenüber pflichtbewusst zu sein. Wir sind verpflichtet, unsere Eltern zu ehren, ihnen gegenüber freundlich zu sein und ihnen für ihre Mühen bei der Erziehung zu danken. Dazu gehört, dass wir sie in Zeiten der Not versorgen, ihre rechtmäßigen Anweisungen befolgen, respektvoll mit ihnen sprechen und in ihrer Gegenwart Demut zeigen. Allah weist uns ausdrücklich an, nicht respektlos zu sein oder unsere Stimme gegen sie zu erheben, sondern sie mit Ehre und Demut anzusprechen. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) betonte, wie wichtig es ist, die Eltern zu ehren, und erklärte, dass dies eine der besten Taten ist und dass Allahs Wohlgefallen darin liegt, seinem Vater zu gefallen. Ungehorsam und Beleidigung der Eltern gelten im Islam als schwere Sünden. Der Prophet warnte davor, seine Eltern zu beleidigen, auch wenn es nur indirekt ist, denn das zeugt von Respektlosigkeit ihnen gegenüber. Jeder Muslim muss seine Eltern vorrangig ehren, vor allem wenn sie alt werden oder Hilfe benötigen, und gleichzeitig auf Ungehorsam oder Misshandlungen verzichten. Wenn du deine Eltern nicht respektierst, erinnere ihn an Allahs Strafe und erinnere dich an die Texte, die ein solches Verhalten ausdrücklich anmahnen. Kenne die Bedeutung der Ehrung der Eltern im Islam, die Erfüllung deiner Pflicht gegenüber Allah und die Konsequenzen deines Handelns. Erkundige dich nach verschiedenen Möglichkeiten, dich selbst zu beraten, z. B. durch entsprechende Kassetten oder Bücher zu diesem Thema. Weisen Sie auf die Möglichkeit hin, dass seine eigenen Kinder ihn in Zukunft ähnlich behandeln und damit göttliche Vergeltung heraufbeschwören könnten. Versuche außerdem, die Ursachen für dein Verhalten zu verstehen, denn psychologische Probleme oder negative Einflüsse in deinem Umfeld können zu seinem Ungehorsam beitragen.

https://islamqa.info/en/answers/30893/punishment-for-disrespecting-parents

https://www.youtube.com/watch?v=PAFF1TZ7CXs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es ist gut, dass du es bereust. Das zeigt, dass du bemerkst, dass du etwas Ungutes tust.

Wenn du große Wut in dir trägst, heißt das meist, dass dich etwas belastet. Finde den Ursprung deiner Wut und arbeite an dir. Sprich auch zu deinen Eltern, dass es nicht deine Absicht ist, dass du so zu ihnen bist und entschuldige dich aktiv bei ihnen.

Fange zB auch mit Sport an, um diese Wut durch körperliche Anstrengung abzulassen oder brülle in ein Kissen.

Aber es ist wichtig den Ursprung deiner Wut zu finden, dadurch kannst du aktiv was ändern.

Asalamu aleykum,

mir geht es momentan genau so.

Bereue aufrichtig und in sha allah wird dir vergeben, denn gewiss Allah vergibt alle Sünden , auch die , die du dir selber nicht vergeben kannst.

Sei respektvoll zu deinen Eltern und pflege ein gutes Verhältnis.Versuch mehr Zeit mit deiner Mutter zu verbringen ( spazieren gehen etc.) oder redet einfach mal über diese Welt.Mir bricht es jedes mal aufs neue das Herz, wenn ich respektlos gegenüber meinen Eltern bin, denn ich weiß irgendwann werden sie nicht mehr da sein.Auch wenn unsere Eltern manchmal wütend auf uns sind oder uns anschreien, vergiss nicht dass sie nie schlechte Intentionen haben.

Möge Alle dir und mir diese schwere Zeit erleichtern.

selam

VeganParadise  27.06.2023, 00:26

Eine Frage. Da alle gute intension en haben gehe ich davon aus das es bei euch keinen Mißbrauch an Kindern gibt. Das heißt ich werde vergewaltigt und muß meine Eltern achten?? Das ist schwarz weiß denken ohne Einführung und ohne Weisheit. Nur das machen was Gesetz ist Gesetz ist nicht gleich gerecht. Ich wurde mit 3 Jahren ausgepeitscht 20 Schläge weil ich das Licht angemacht habe und dann die ganze Nacht ins Klo schauen. Ist das zu respektieren??