Wie soll ich bereuen?

Da viele meine Frage falsch verstanden haben, wollte ich klarstellen, dass die Sünde nichts mit Selbstbefriedigung zu tun hat, sondern eher was mit lästern.

ZeroBtches55  28.03.2023, 22:37

Welche Sünde?

mi76s
Fragesteller

Ist mir zu privat..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Sünde gefallen bist, gibt es ein paar Punkte, die du sofort tun musst. Erstens solltest du die Sünde bereuen, denn Reue ist wichtig, um Aufrichtigkeit zu zeigen. Zweitens solltest du die Sünde sofort beenden und dir aufrichtig vornehmen, nicht mehr zu sündigen. Drittens solltest du Allah um Vergebung bitten und Buße tun, indem du das befolgst, was unser Gesandter uns gelehrt hat. Viertens solltest du auf die Sünde oder schlechte Tat gute Taten folgen lassen. Fünftens: Zögere die Tawbah nicht hinaus, denn du weißt nie, wann deine letzte Minute kommt. Und schließlich: Wenn die Sünde darin besteht, dass du dich an jemand anderem vergriffen hast, dann musst du ihm sein Recht zurückgeben und/oder ihn um Vergebung bitten. Denke daran, dass es im Islam darum geht, dich für deinen eigenen inneren Frieden, für Allah und für die Menschen zu bessern, damit du weder Schaden anrichtest noch Schaden erwiderst.

Einige sagten zu einem Shaykh:

"Ich sündige." Der Shaykh sagte: "Bereue." Dann sagten sie: "Ich kehre wieder zur Sünde zurück." Der Shaykh antwortete: "Bereue." Sie sagten wieder: "Ich kehre wieder zur Sünde zurück." Der Shaykh sagte: "Bereue." Dann sagten sie: "Bis wann soll ich das machen?" Der Shaykh erwiderte: "Bis der Shaytan die Hoffnung verliert." (majuma Al Fatwa)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
marmoris  28.03.2023, 22:43

Möge Allah uns rechtleiten.

mi76s
Fragesteller

Ma shaa Allah akhi/ukhti. Möge Allah dich belohnen.

Umweltfreund753  28.03.2023, 23:31
@mi76s

Wichtig ist das du die Wege der Sünde verlässt wenn es zum Beispiel darum geht das du dir vulgäre Filme anguckst dann solltest du dein Profil löschen und deine Zeit sinnvoll mit der Beschäftigung mit der Religion nutzen .

Ist es etwas zwischen Menschen muss du auch die Betroffene Person um Vergebung bitten.

mi76s
Fragesteller
@Umweltfreund753

Es ist halt Lästern.. Soll ich mich bei der Person entschuldigen?

Umweltfreund753  29.03.2023, 07:51
@mi76s

Aufjedenfall musst du dich bei der Person entschuldigen und bei Allah aufrichtige Taubah (Reue verrichten) denn das Lästern sowie die üble Nachrede sind so schlimme Sünden die deine Stellung im Jenseits verschlechtern .

Gebrauche deine Zunge in sha Allah in Zukunft nur für das gute und überleg vorher was du sagst ,schreibst und über das Internet teilst.

Man kann um Vergebung bitten, sollte die Sünde dann aber nicht wiederholen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen. Steht so in der Sunna des Propheten.

mi76s
Fragesteller

Danke akhi. Mir kamen Tränen in den Augen während ich die Übersetzung gelesen habe..

Tennis92927  28.03.2023, 22:54
@mi76s

Das ist ein Nicht-Muslim, er ist nicht unser Bruder im Glauben

Wenn du weißt, du wirst die Sünde wieder machen, dann ist es keine aufrichtige Reue, dann spielst du dir selbst nur etwas vor.

Was ich dir nur sagen will:

Wir alle wurden schwach und sündig erschaffen. Das sollte so sein. Davon kann sich niemand freisprechen. Und von machen Sünden wird man vielleicht auch nie 100% wegkommen.

Aber der Punkt ist ja auch gar nicht, dass wir sündigen, sondern wie wir mit den Sünden umgehen. Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, davon wegzukommen. Die Anstrengungen dafür werden belohnt.

Wenn man es auch nicht ganz ablegen kann, dann muss man doch wenigstens versuchen, die Sünde solange wie möglich zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
mi76s
Fragesteller

Oke, danke für die Antwort.

Mollywolly  29.03.2023, 13:21

Sehr gut geschrieben!

Hallo mi,

es steht kein Verbot der Selbstbefriedigung im Koran. Das Zina in Sure 17:32, dem man sich „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch. Und das ist ja wohl so ziemlich das Gegenteil von Ehebruch. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina

Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran. Der Koran ist aber vollständig. Niemand hat ihm etwas hinzuzufügen. Auch der Prophet nicht.

Warum soll dir Allah überhaupt eine Fähigkeit und auch Drang danach gegeben haben, um dir das gleich wieder zu verbieten? Was wäre das für eine blöde Prüfung? Und im Paradies darf man es dann plötzlich als Belohnung?

Du kannst also masturbieren, wann immer du Lust hast.

mi76s
Fragesteller

Es hat nichts mit der Selbstbefriedigung zu tun. Ist er was zwischen mir und einer Person.

WisperndesGras  29.03.2023, 10:29
@mi76s

Dann sorry für die Fehlvermutung. Meist ist es bei jungen Menschen ja die Selbstbefriedigung.

Ich WETTE mit Dir um meinen Platz im Paradies: Was Du tust ist KEINE SÜNDE, sondern normal und menschlich und schadet niemandem und es gibt deshalb KEINEN GRUND, zu bereuen!

Vermeide es, wirklichen Schaden zu verursachen und verschwende Deine Zeit nicht damit, Dinge zu bereuen, die man nicht zu bereuen braucht, weil sie niemandem schaden und nur einer rückständigen, menschenfeindlichen Religionsauffassung entspringen!

mi76s
Fragesteller

Du weißt nicht mal was ich tue und willst mir sagen dass es keine Sünde ist. Möge Allah dich rechtleiten.

DavidSiqueiros  28.03.2023, 22:59
@mi76s

Ich kenne schließlich den Islahm! ...da kann ich mir eine solche Wette erlauben!