Ist es eine Sünde als moslem in die Kirche zu gehen?

Ich meine ob es in islam ein Vergehen ist in die Kirche zu gehen

10 Antworten

Wie immer im Islam gibt es 2 Antworten auf die Frage:

  1. die radikal-fanatische, intolerante und menschenfeindlich-fundamentalistische: Die wird lauten: "Nicht erlaubt, weil sie die Christen damit "nachahmt" und somit "eine von ihnen" wird.
  2. Die liberale, vernünftige, moderne, die sagt: Selbstverständlich keine Sünde, sie fällt dadurch weder vom Glauben ab, noch steht irgendwo im Koran ein Kirchenbesuchsverbot!

Welche willst Du Dir nun zu eigen machen???

mulan  16.08.2022, 08:16

Woher hast du das? Ich kenne nur eine Antwort: solange jemand nicht die dortigen Riten mitmacht und mehr als nur Gast ist, ist es kein Problem.

mulan  16.08.2022, 11:02
@FranzRadziwill

Und du nicht die Mehrheitshaltung der Muslime. Die extreme Minderheit sollte nie Masstab sein.

FranzRadziwill  16.08.2022, 11:58
@mulan

Auch dann nicht, wenn sie

a) die lauteste ist und

b) mit "heiligen Schriften beweist", dass sie Recht hat?

mulan  16.08.2022, 12:32
@FranzRadziwill

Die lauteste, zuweilen auch gefährlichste, gewiss. Und ja, auch die Schrift wird bemüht (als heilige Schrift gilt im Islam allein der Quran), um Recht zu haben. Wie soll sich eine Schrift denn auch wehren? … Die Lautstärke aber schafft keine Mehrheit. Wie heißt es doch im Sprichwort, dass der lauteste nicht automatisch recht hat?

FranzRadziwill  16.08.2022, 12:47
@mulan

naja, da darf man aber den unaufgeklärten Durchschnittseuropäer genausowenig verurteilen wie "die Medien", dass der Islam in Europa einen schlechten Ruf hat.

Hey… in die Kirche zu gehen ist es keine Sünde aber da für jemandenzu beten oder was anderes ist es eine Sünde da wir keine christen sind. Also man kann in eine Kirche gehen als ein Tourist sag ich mal um es sich anzuschauen…

o5Selinaa
Fragesteller

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Sie in einer katholischen Kirche vor der Jesus-Statue beten. Auch, wenn Sie evangelisch sind. Zwischen katholischen und evangelischen Christinnen und Christen gibt es eine rege Ökumene. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. im Abendmahl) können wir gut miteinander feiern und beten. Also können Sie auch das katholische Gotteshaus nutzen, um dort zu beten.

Aus christlicher Sicht ist es überhaupt kein Problem. Jeder, der mal ein ruhiges Plätzchen zum Beten sucht, ist willkommen.

Fundamentalisten sind ja immer gegen alles. Aber rein von der Logik her dürfte es auch für Moslems kein Problem sein, wo sie betet, solange sie zu Allah betet.

Was sie sicher nicht tun darf, ist aktiv an einem Gottesdienst teilzunehmen, statt diesen nur zu beobachten. Also christliche Gebete mitsprechen, in denen Gott als Vater und Sohn angebetet werden. Weil das geht laut Islam gar nicht.

Ich glaube, da gibt es gespaltene Meinungen. Aber wenn wir davon ausgehen, und das ist zumindest meine Meinung, dass Gott alle Menschen auf dieser Welt liebt, warum sollte er dann ein Problem damit haben, wenn jemand mit Kopftuch seine Kirche betritt? Ich weis, dass eins der zehn Gebote besagt, dass man keine andere Götter neben ihm haben soll, aber damit hast du ja nichts zu tun. Und es ist mit Sicherheit keine Sünde, eine Kirche zu betreten, nur weil man einer anderen Religion angehört.

o5Selinaa
Fragesteller

Ist es aber in islam verboten das Interessiert mich sie meinte zu mir ob es ein Problem sei mit Kopftuch in die Kirche zu gehen ich hab ihr genau deine Antwort gegeben

ToriBella  15.08.2022, 23:31
@o5Selinaa

Ich würde behaupten, dass der Islam grundsätzlich "strenger" ist und weniger tolerant und man da vermutlich eher komisch angeschaut wird - natürlich gibt es auch in christlichen Kirchen Menschen, die das strikter sehen. Aber am Ende des Tages geht es nicht darum, was die anderen denken, sondern wie du zu Gott stehst. Und selbst wenn du der einzige Mensch auf dieser Welt sein solltest, der der Meinung ist, dass Gott kein Problem damit hat, weil er die Liebe ist, dann darfst du das so sehen :)

Es ist keine Sünde, wenn die Absicht nur die Besichtigung war.

Woher ich das weiß:Recherche