Nimmt Allah jede reue an?

6 Antworten

Allah besitzt folgende Namen,der Allvergebende und der Barmherzige.

„Sprich: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiss, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“ (Koran, 39:53)

Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:

„Es gab einen Mann in der Zeit vor euch, der 99 Menschen getötet hat. Dann suchte er die weiseste Person auf der Erde, und man schickte ihn zu einem Mönch. Er besuchte ihn und erzählte ihm, dass er 99 Menschen getötet hatte und fragte, ob es möglich ist, dass seine Reue noch akzeptiert wird. Der Mönch sagte ‚Nein‘, und so tötete der Mann auch ihn und vervollständigte damit 100 Morde.

Dann suchte er erneut nach der weisesten Person auf der Erde, und man schickte ihn zu einem Gelehrten. Er erzählte ihm, dass er 100 Menschen getötet hatte und fragte, ob es möglich ist, dass seine Reue noch akzeptiert wird. Er sagte: ‚Ja, wer kann sich schon zwischen dich und die Reue stellen? Gehe besser in das Land so und so. Dort findest du Menschen, die im Gottesdienst beschäftigt sind, so diene Gott mit ihnen und gehe nicht in dein Land zurück, denn es ist schlecht (für dich).‘

So ging der Mann also los und hatte gerade einmal die Hälfte des Weges zurückgelegt, als ihn der Tod ereilte. Es gab eine Diskussion unter den Engeln der Barmherzigkeit und den Engeln der Strafe. Die Engel der Barmherzigkeit sagten: ‚Er kam mit Reue im Herzen zu Allah‘ und die Engel der Strafe sagten: ‚Er hat keine einzige gute Tat verrichtet‘ Dann kam ein weiterer Engel in der Gestalt eines Menschen hinzu, um zwischen ihnen zu entscheiden. Er sagte: ‚Messt aus, welchem Land er näher war, als er starb.‘ So messten sie die Entfernung und stellten fest, dass er dem Land näher war, in das er reisen wollte, und so nahmen sich die Engel der Barmherzigkeit seiner an.“ (vollständiger Hadith bei Muslim)

Dies zeigt uns also, dass wir selbst mit 100 großen Sünden immer noch eine Chance auf Allahs Vergebung haben, wenn wir die Tat bereuen und uns bemühen, davon abzulassen.

„Allah vergibt die Sünden alle.“ (Koran, 39:53)

Der Gesandte sagte:

Wer seine Sünde bereut, ist wie derjenige, der keine Sünde hat.

(von Ibn Majah überliefert)

...und er sagte:

Jeder Mensch macht Fehler.
Der beste unter den Sündigen ist derjenige, der (davon) abkehrt.

(von Ibn Majah überliefert)

„Anas (r) überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: Allah, der Erhabene hat gesagt: “Oh Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und (auf Vergebung) hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen.” (At-Tirmidhi)“

Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:

Bei dem, in dessen Händen meine Seele ist, wenn ihr nicht sündigen würdet, so würde Allah euch durch ein anderes Volk ersetzen, das sündigt und Allah um Vergebung bittet, und Allah würde ihm vergeben.“ (Hadith bei Muslim)

Jeder Mensch begeht Fehler, und der Beste unter jenen, die Fehler begehen, ist derjenige, der bereut! (Hadith bei Tirmidhi)

http://www.fragenzumislam.de/?p=357

Huaweis  04.07.2015, 14:44

Die Bedingung dafür,dass Allah jemanden verzeiht ist es,zubereuen und zu versuchen sich zu verbessern.

D.h solange du aufrichtig bereust und versuchst dich zu verbessern wird dir Allah vergeben,in sha Allah

Mikro29  04.07.2015, 15:07
@Huaweis

Ums zu vervollständigen. Nachdem man den Islam angenommen hat und als Muslim bewusst einen anderen Muslim getötet hat.... dann gilt:

Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle, worin er auf ewig bleibt. Allah wird ihm zürnen und ihn von Sich weisen und ihm eine schwere Strafe bereiten. 4:93

earnest  04.07.2015, 15:09
@Mikro29

Wir wissen es nicht. Punkt.

Deine "Beweisführung" ist ein Beispiel zirkulärer Logik: Es stimmt, weil es im Koran steht.

Huaweis  04.07.2015, 15:20
@earnest

Earnest dein Kommentar ist für mich irrelevant. Der Fragesteller fragt nachm Islam und das ist die islamische Antwort.

1988Ritter  04.07.2015, 15:20
@earnest

Diese "Hinweise" auf einen "allbarmherzigen" und "verzeihenden" Allah/Gott bekomen spätestens dann eine Schieflage, wenn es um Andersgläubige geht. Glaubt man Koran und Sunna, dann werden diese ohne "Barmherzigkeit" und "unverzeihlich" im Höllenfeuer schmoren......Folglich ist die Behauptung eines allbermherzigen und verzeihenden Allahs eine Fehlinformation.

Huaweis  04.07.2015, 15:21
@1988Ritter

Falsch Ritter.

Jeder Mensch kann hier im Diesseits alles verziehen werden,egal ob Christ oder Jude,daher ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

Huaweis  04.07.2015, 15:30
@Mikro29

Mikro29 deine Aussage ist falsch. Die Tafsir von Ibn Kathir sagt zu der Sure 4 Vers 93 Sinngemäß:

Die Mehrheit der Gelehrten sind darüber einige,dass wen jemand dies bereut(Muslim tötet Muslim) und sich verbessert,das Allah ihm dennoch verzeihen wird.

Die Bedingung ist also die Reue!

earnest  04.07.2015, 16:07
@Huaweis

Der Fragesteller wollte wissen, ob Allah jede Reue annimmt. Darauf habe ich korrekt geantwortet: Wir wissen es nicht.

Auch DU weißt es nicht, Huaweis. Du GLAUBST es nur, verkündest hier deinen GLAUBEN aber als WAHRHEIT.

LolleFee  04.07.2015, 16:30
@Huaweis

huaweis, zitier doch bitte noch einmal die Sure, nach der Christen und Juden in die Hölle kommen, wenn sie nicht an Mohammed glauben.

Ich begrüße übrigens, dass diese nicht mehr Dein Profil "ziert".

AliIbnAbuTalib  04.07.2015, 16:31
@earnest

Allah hat uns den Koran gesandt und den Propheten (saw), der uns die Sunnah hinterlassen hat. Also wissen wir es doch, da wir die Antworten darauf finden.

Huaweis  04.07.2015, 16:32
@LolleFee

Wieso sollte ich es machen LolleFee?

Es ist klar,dass nach jeder Religion(Islam Christen und Judentum) nur jeweils die jeweiligen Angehörigen ins Paradies kommen werden.

SibTiger  04.07.2015, 17:21
@Huaweis

Klar ist das zumindest bei den Christen höchstens noch bei fundamentalistischen Gruppierungen. Sowohl im Urchristentum, als auch in neuerer Zeit findet man zunehmend auch andere Ansichten.

http://weltmanager.de/Apokatastasis.html

Bei Muslimen mag dass meistens noch anders sein, aber auch dort findet man immer mal wieder fortschrittliche Ansichten.

earnest  04.07.2015, 22:22
@Huaweis

Wie viele verschiedene Paradiese und wie viele verschiedene Höllen haben wir dann, Huaweis? So schätzungsweise? 5? 10? 139?

Nein........Allah nimmt nicht jede Reue an.......Wenn Allah unbarmherzig und unverzeihlich jedem Ungläubigen das ewige Höllenfeuer verspricht, dann ist offenbart, dass Allah hinsichtlich der Sündenvergebung eher rachsüchtig als allverzeihend agiert.

Huaweis  04.07.2015, 15:38

Er nimmt jede Reue hier im Diesseits an,egal von wem.

1988Ritter  04.07.2015, 15:43
@Huaweis

Oh....dann hast Du also gelogen in einer der vorhergehenden Fragen, wo Du strikt behauptest, dass Andersgläubige im ewigen Höllenfeuer leben müssen.

Mikro29  04.07.2015, 15:46

Allah nimmt jede Reue diejenigen an, die auch Reue tun. Da die Ungläubigen keine Reue tun und im Unglauben verharren, kommen sie in die Hölle.

1988Ritter  04.07.2015, 16:09
@Mikro29

Ahha......Kollektivverurteilung..........klasse Allah.......Ich wäre mit dem Höllengeqautsche vorsichtiger. Es kann sein das gerade die Höllenquatscher tiefer fallen........Allah weiß es am Besten....so ist es doch, oder ???

earnest  04.07.2015, 16:11
@Mikro29

Was für ein Quatsch, Mikro. Und was für eine arrogante Äußerung. Selbstverständlich können auch Nicht-Muslime bereuen.

Und die bei dir nun schon Gewohnheit gewordene finstere Drohung mit dem Höllenfeuer ist finsterstes Mittelalter.

LolleFee  04.07.2015, 16:27
@Mikro29

Reue ist ein höchst persönliches Gefühl, nämlich das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Das kann man auch ohne Glauben haben.

Mikro29, bereust Du eigentlich, andere mit Deinem Höllenkonstrukt zu bedrohen? Denk mal darüber nach...

Mikro29  04.07.2015, 16:37
@LolleFee

Nein tue ich nicht. Weil das Gott im Koran gesagt hat, wieso soll ich mich dann verkneifen? Ein Atheist kommt in die Hölle, wenn der Atheist als Atheist stirbt... Ja, Ein Atheist kann auch für seine Taten bereuen... Aber die Reue nach der islamischen Sinne ist etwas, in dem man sich zu Gott wendet und Gott bittet die Sünden zu löschen. Das ist Reue. Die Reue eines Atheisten ist nicht die Reue nach der islamischen Sinne. Du mich verstehen?

LolleFee  04.07.2015, 17:52
@Mikro29

Es ist egal, wer das wo gesagt hat - Du gibst es weiter.

Mich betrifft es nicht, wenn andere (egal welcher Religionszugehörigkeit!) denken, ich käme in die Hölle, denn für mich gibt es keine Hölle. Diese Denkweise betrifft allein den, der sie hat - und der muss auch damit klarkommen, dass er sich selbst damit erhöht und andere in ihrem Denken straft, strafen muss, strafen will. Ich könnte mich, mein Denken und Fühlen, für ein solches Konstrukt nicht hergeben. Ich bin kein Sprachrohr für Unmenschlichkeit, noch nicht einmal ein Wiedergabegerät! Für mich persönlich wäre es an Deiner Stelle ein Problem, so zu denken!

Du kennst andere überhaupt nicht - und sagst ihnen trotzdem, sie kämen in die Hölle? Nur weil Deine Wahrheit nicht ihre Wahrheit ist? Weil Dein persönlicher Glaube nicht ihrer ist? Wenn dieses persönliche Himmel-und-Hölle-Denken und dieser persönliche Absolutheitsanspruch (egal welcher Religion!) dann in Ausrufen und Handeln überschlägt, ist eine Grenze überschritten. Wenn anderen Menschen eine Hölle angedroht wird, wenn "Ungläubigen" die Hölle auf Erden bereitet wird, wenn eine ungeahnte Aggressivität (auch wenn sie nur verbal ist) den Namen eines Gottes trägt bzw. im Namen dessen geschieht, dann führt dieser Glaube, diese Religion zu unmenschlichem Verhalten.

Bei mir setzte da ein schlechtes Gewissen ein.

Huaweis  04.07.2015, 19:21
@LolleFee

Spannend,du meinst du glaubst nicht an die Hölle,regst dich dann auch wieder darüber auf,dass man sagt,dass du da kommst.

PS Die Agressivität geht von deinem Volk und Nation etc.. aus.

1988Ritter  04.07.2015, 19:23
@Huaweis

Keine Kollektivbeleidigung oder Unterstellung bitte. Achte auf die Richtlinien.

Huaweis  04.07.2015, 21:55
@1988Ritter

Letzlich gilt,dass Allah jede Reue annehmt im Diesseits,egal ob weiss, schwarz,jude,christ,satanist etc.. Im Jenseits gilt dann die Reue aber nicht mehr.

LolleFee  10.07.2015, 16:16
@Huaweis

Nein, ich glaube tatsächlich nicht an die Hölle, so eine Bedrohung kann mich also nicht bedrohen. Ich rege mich auch nicht darüber auf, wenn mich jemand wie Du mich gerne in der Hölle sähe, weil ich Deinen persönlichen Glauben nicht teile.

Ich finde es in höchstem Maße gefährlich, wenn ein Mensch so von anderen denkt. Ich könnte das nicht, ich nähme mir dieses Recht zur Verurteilung nicht heraus. In so einer Denkweise steckt ein wahnsinniges Gewaltpotential mit göttlicher Rechtfertigung.

Wie ich Dir bereits in persönlichen Nachrichten schrieb: Ich lege Dir sehr ans Herz, nicht zu verallgemeinern. Natürlich gibt es aggressive Menschen - überall auf der Welt. Ich bin nicht aggressiv und viele viele viele andere, die ich kenne und nicht kenne, auch nicht. Du sagst mir, durch die Zugehörigkeit zu meinem Volk/mit meiner Nationalität sei ich potentiell gefährlich und damit umschreibe ich das sogar weich, denn eigentlich zählst Du mich mit Deiner Formulierung dazu! Ja, ich halte Dich durch Deine Sichtweise für potentiell gefährlich, auch für potentiell aggressiv, Dich persönlich, aber nicht pauschal "Dein Volk, nicht Deine Nation". Wann habe ich Dich womit bedroht? - Gar nicht! Aber Du siehst mich in der Hölle, samt "meinem Volk" und "meiner Nation" (natürlich nur den nichtmuslimischen Teil...).

Ich frage Dich, huaweis: Warum lebst Du in Deutschland, wenn sich die Deutschen doch so aggressiv Dir gegenüber verhalten?

Sunnite  10.07.2015, 21:22
@LolleFee

Huaweis account ist gesperrt

Ich bin aber auch Afghane und teile seine Meinung.

Ich lebe hier in Deutschland,da mein Heimatdorf weggebombt wurde,dank dem Westen

EisteeSparkling  04.07.2015, 21:49

Ritter geh weiter den Medien glauben

unkonzentiert? Man sollte sich schon dabei konzentrieren.

Ja wenn es vom Herzen kommt !!! Allah ist großzügig

allah ist großzügig! wenn du es ernst meinst dann ja....