Nimmt Allah alle Gebete an?

7 Antworten

Ich verstehe zwar nicht ganz, was du mit "nimmt Allah alle Gebete an?" meinst, aber ich möchte trotzdem behaupten - Nein, tut er nicht!

Ob Gott Gebete annimmt bzw. erfüllt hängt wohl ausschließlich davon ab, welchen Inhalt oder welches Ziel die Gebete haben, bzw. ob er, Gott ein anderes Ziel für den jeweiligen Menschen vorgesehen hat. Es gibt ja die unterschiedlichsten Gebete - Gebete zum Lob Gottes, Dankgebete, Bitten und Fürbitten.

Wenn du also um Reichtum, z.B. einen Lottogewinn betest, oder als Muslim um 4 wunderbare Frauen, wird er diese Wünsche in den allermeisten Fällen wohl nicht erfüllen, weil deine Wünsche menschlich eigennützige Wünsche sind und niedere Hintergedanken haben.

Es bleibt also immer offen, wie Gott schließlich auf deine Gebete eingehen und handeln wird. - Wissen tust du es erst hinterher.

Was meinst du mit Gebet? Normale Pflichtgebete freiwillige Gebete oder Bittgebete? Pflicht und freiwillige Gebete ja Bittgebete kommt drauf an. Verzeihung z.B ... wenn du Reue zeigst aber sowas wie allmächtig werden oder so kannst du vergessen. Denn dies ist eine Eigenschaft Allahs und niemand kommt an Allah ran.

Das weiß nur Allah selber. Wenn dein Ikhlas (Aufrichtigkeit) stimmt und du den Tauhid verinnerlicht hast, nimmt Er subhan wa taala es , wenn er will, an.

Na sicher doch, wer denn sonst ?