Es gibt drei Formen des Götzendienstes:

1. Den größeren Götzendienst (Schirk Akbar).

2. Den kleineren Götzendienst (Schirk Asghar).

3. Den unauffälligen Götzendienst (Schirk Khafi).

Was meint dies konkret?

1. Schirk Akbar

Wer Schirk Akbar begeht ist kein Muslim! Es ist die Sünde, die Allah nicht verzeihen wird:

Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein.
(Al Maidah 72)

Shirk Akbar unterteilt sich in vier Kategorien, und wir werden sehen, dass viele Menschen diese große Sünde begehen, ohne sich dessen bewusst zu sein!

a. Der Schirk in der Anbetung

Hierzu zählt aber nicht nur die Anbetung eines anderen Gottes neben Allah, sondern auch die Bitte um Hilfe, die nur Allah zusteht: Wenn wir jemanden darum bitten, uns den Weg zur Post zu zeigen, ist dies natürlich kein Schirk; bitten wir aber z.B. einen Arzt darum, uns vor dem Tod zu bewahren, dann ist das sehr wohl Schirk, denn dies ist eine Bitte, die nur Gott erfüllen kann. Nur Gott hat Macht über Leben und Tod!

b. Der Schirk in der Intention

Wenn wir z.B. in den Krieg ziehen unseres Vaterlandes willen und nicht wegen Allah, dann ist dies auch Schirk, und wir sterben für etwas anderes als Allah! Unsere Intention müsste sein, Gott zu dienen und Seine Religion zu verteidigen, nicht aber menschengemachte Grenzen und Verfassungen zu verteidigen!

c. Der Schirk im Gehorsam

Dies ist der Schirk, dem die meisten heutigen sogenannten Muslime zum Opfer fallen: Der Gehorsam gegenüber Gesetzen, die menschengemacht sind, dabei die Gesetze Gottes missachtend!

Als eines Tages ein Vers aus dem Koran einem Christen mit Namen 'Adi bin Hatim, der später dem Islam beitrat, vorgelesen wurde, dachte er, jemanden zum Gott nehmen hieße, sich vor ihm zu verbeugen und niederzuwerfen. Er widersprach deshalb dem Propheten s.a.w. und sagte, dass die Christen nicht die Priester und Mönche zu Göttern nehmen. Da erklärte der Prophet s.a.w. diesen Vers: "... ihre Priester als Götter neben Allah nehmen":

"Es ist wahr (die Christen werfen sich nicht vor ihren Priestern nieder), aber wahrlich, sie verbieten etwas,
was Gott erlaubt hat und erlauben etwas, was Gott verboten hat, woraufhin das Volk ihren Anordnungen folgt.
Und deswegen beten sie sie an!"
(Ahmad & Tarmizi)

Das bedeutet also, dass wenn ein Gelehrter / Staat etwas verbietet, was Gott erlaubt hat und umgekehrt und die Leute folgen ihm darin willentlich, dass sie ihn anbeten bzw. neben Gott stellen!

d. Der Schirk in der Liebe

Man begeht diesen Schirk, wenn man etwas oder jemanden liebt, mit einer Liebe, die nur Gott gebührt! Hier in Europa fällt einem zwangsläufig Jesus ein, der von den Christen teils nicht nur in der Anbetung neben Gott gestellt wird, sondern vor allem auch in der Liebe. Wir erinnern uns auch an den Test, den Abraham a.s. gestellt bekam, nämlich seinen Sohn, den er jahrelang nicht gesehen hatte und innigst liebte, zu opfern. Abraham bestand den Test, weil seine Liebe und sein Gehorsam gegenüber Gott stärker war als seine Liebe zu Ismael.

2. Shirk Asghar

Der kleinere Götzendienst ist Ar-Riya, eigentlich eine Form des Schirk in der Intention, allerdings ohne einen aus dem Islam treten zu lassen: Man tut seinen Gottesdienst nicht rein wegen Allah, sondern um von anderen Menschen wegen der eigenen "Frömmigkeit" gepriesen zu werden.

3. Shirk Khafi

Dieser Schirk bedeutet, dass man mit dem Schicksal unzufrieden ist, obwohl doch Allah dies bereits für einen festgelegt hat. Auch dieser weitverbreitete Schirk lässt einen nicht aus dem Islam austreten.

http://www.tauhid.net/tauhid.html

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Grundsätzlich gar nicht.

D.h einfach vermeiden.

Aber wenn er dir Eid Mubarak sagt,so sage auch einfach nur Eid Mubarak,ohne aber irgendeinen weiteren Kontakt(sei er Körperlich oder Wörtlich) und dann war es das.

Kein Hand küssen oder sonstiges.

Aber am besten gar nicht den Mann sehen,indem du in ein anderes Zimmer gehst, oder man Frau und Mann getrennt bleiben.

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At-Tauba



Der Gesandte sagte:

Wer seine Sünde bereut, ist wie derjenige, der keine Sünde hat.

(von Ibn Majah überliefert)

...und er sagte:

Jeder Mensch macht Fehler.
Der beste unter den Sündigen ist derjenige, der (davon) abkehrt.

(von Ibn Majah überliefert)

“Euer Herr hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben, wenn einer von euch unwissentlich etwas Böses tut und es danach bereut und sich bessert, so ist Er Allvergebend, Barmherzig? (Quran 6:54)

„Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige."(Quran 39:53)


Auch darf man den Namen Allahs nicht vergessen,er heisst auch Der Allvergebende.

D.h er wird dir jede Sünde vergeben,welche du bereust.


Die Bedingungen der Reue sind:
Unterlassen der Sünde.

Bereuen der Sünde.

Und versuchen diese nicht mehr zutun.


Zusätzlich solltest du versuchen dich zu verbessern.


http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Reue

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