Hilfe habe ausversehen Shirk begangen!

11 Antworten

Wenn du es lediglich getragen hast, aus Deko oder Ähnliches, so ist dies kein großer Shirk, mal abgesehen davon, ob es ḥalĝl ist, was ich nicht weiß. Wenn du jedoch dachtest, dass dies dich beschützt und der Schutz davon kommt, so bist du (leider) abtrünnig geworden. Wenn du lediglich dachtest, dass es schützt und der Schutz von Allĝh kommt, so ist dies kleiner Shirk. Ich würde dir dringend raten, dass du in schĝʾa llĝh bereust und die Shahĝda in schĝʾa llĝh neu sprichst, wenn der 2. punkt auf dich zutrifft.

Die Tauba hat in dem Fall 3 Bedingungen.

Die erste Bedingung ist, ◝ Die Tat aufzuhören.

Die zweite Bedingung ist, ◝ Die Tat vom Herzen zu bereuen.

Ein Zeichen für die aufrichtige Reue vom Herzen ist beispielsweise, dass die Person Tränen vergießen lässt, es ist jedoch keine Pflicht oder Ähnliches.

Die dritte Bedingung ist, ◝ Vornehmen, die Tat nicht mehr zu machen.

Sarinashaikh
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Du kannst das Ding einfach in den Restmüll werfen. Dazu brauchst du nichts sagen.

Ein Dua / Bittgebet kannst du machen, nämlich dich bedanken, dass Allah dich darauf aufmerksam gemacht hat, und dass Er dich auch in Zukunft davon schützen soll.

Sarinashaikh
Fragesteller

Vielen vielen Dank! :)

Zerstör es einfach,nimm ein hammer und hau drauf. Diese Dinge haben weder Kraft noch Bedeutung,deswegen denk ich dass keine Dua notwendig ist,weil das Teil bedeutungslos ist,wieso sollte man das dann machen?Wir verabscheuen diese sachen,deswegen mach dir darüber keine Gedanken,oder möchtest du dieser Sache etwa noch respekt erweisen ?!?!

ich denke es kommt auf den willen an wird es als amulet zum schützen genutzt odr getragen dann ist es shirk wenn es nur schmuck oder deko ist ist es einfach zierde

Spaß beiseite! Sünde (im Christentum) oder Shirk wäre es, wenn jemand glauben würde,ein Gegenstand könnte "an Gott oder Allah vorbei" etwas bewirken! Soo darf man das nicht sehen! Das Auge soll Dich doch nur daran erinnern, dass Allah immer auf Dich aufpasst - und Dir niemand etwas anhaben kann! Außer, Er würde es infolge seines "unergründlichen Ratschlusses" für nötig halten, anderes zu beschließen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.