Frage von Ilda10, 128

Wie macht man Dua (Bittgebet)?

Salam aleikum. Ich wollte fragen wie man Dua macht also macht man das bei der Niederwerfung im Gebet oder muss man dafür seine Hände halt heben wie ich es immer auf Bildern sehe. ebenso will ich wissen ob man einfach nur Allah um etwas bittet und das auf egal welcher sprache in seinen eigenen worten formuliert oder muss man etwas aus dem Koran oder Überlieferungen rezitieren?

Danke

Antwort
von n67ar, 9

Du kannst es einfach und normal in deiner Sprache sagen also ist es egal ob du deutsch englisch französisch arabisch Türkisch marokkanisch... Sprichst. Und es ist dir überlassen wie du es machst ob du die Hände offen hältst oder nieder gehst, beides zählt.

Antwort
von Jogi57L, 49

http://www.lichtstr.de/smf/index.php?topic=387.0

Auszug:

Die Haltung der Hände beim Dua

“Der Prophet Muhammed (Aleyhissalatu vesselam) hat beim Dua, wenn Er von Allah um etwas bat seine Hande nach oben gerichtet.

Doch wenn er um Schutz bzw. Sicherheit vor Schlechtheit und Übel bat, seine Handfläche nach unten gewendet.” 

....ob sich die Dua bei den diversen islamsichen Strömungen unterscheidet, weiß ich nicht..

Ich verstehe dass man(n)/frau es da nicht leicht hat, wenn man es korrekt machen will....

....vielleicht akzeptiert ja Allah auch deine ehrliche Absicht, falls es keine einheitliche Ansicht dazu gibt ?

ich als Nicht-Muslim bin da öfter erstaunt.....

aber sowas gibt es ja auch bei Christen... die einen bekreuzigen sich, andere nicht........

Kommentar von suesstweet ,

Da ist aber nicht viel falsch zu machen. :)

Antwort
von Kranich67, 34

Vorneweg ich bin kein Gelehrter...

Du kannst dua machen, in dem du zB in der Niederwerfung Allah um xy bittest, denn wenn du im Sujud(Niederwerfung) dann bist du Allah am nähesten. Ebenso kannst du deine Hände erheben wie man es auf vielen Fotos sieht... Du kannst deine Bittgebete individuell gestalten aber auch zB fertige duas lesen aus dem Koran, aus der Sunnah aber auch einfach aus Büchern... Die Sprache ist nicht wichtig, man sieht öfters zB in türkischen Moscheen dass dort auf türkisch dua gemacht wird... Abgesehen davon ist Allah allwissend dh auch dass er alle Bittgebete in jeglicher Sprache versteht.

Möge uns Allah standhaft im deen machen und uns vor der heutigen Fitna schützen

Kommentar von Ilda10 ,

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort:) Möge Allah dich belohnen, salam

Kommentar von Kranich67 ,

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Antwort
von Kandahar, 54

Eigentlich sollte es Gott egal sein, ob du dich niederwirfst oder im Kreis läufst. Hauptsache du betest.

Ein Gott, der sogar noch vorschreibt, ob man die Hände erheben muss oder in welcher Sprache man betet, kommt mir sehr suspekt vor.

Sollte Gott nicht alle Sprachen verstehen?

Kommentar von Ilda10 ,

Ich habe die Fragen gestellt für Muslime die mir weiterhelfen können deswegen verstehe ich nicht was du hier machst:) Ja Gott versteht alle sprachen aber die 5 täglichen gebete muss man ja auch auf arabisch sprechen und man kann ja auch nicht beten wenn man unrein ist oder nicht in richtung Mekka steht, was so viel bedeutet wie: gott schreibt alles vor denn er weis es doch am besten oder ? :) 

Kommentar von Kandahar ,

Was ich hier mache? Ich versuche hilfreiche Antworten auf gute Fragen zu geben, nicht auf irgendwelchen Hokuspokus von fehlgeleiteten Menschen.

Wenn du deine Fragen ausschließlich an Muslime stellen willst, dann bist du hier falsch. Dann such dir ein entsprechendes Forum.

Kommentar von Ilda10 ,

Fehlgeleiteter Mensch?:D Ich beleidige dich ja auch nicht obwohl du nicht an Gott glaubst, jeder kann ja tun und lassen was er will oder? Also solltest du auch Muslime an Gott glauben lassen und deine Meinung für dich behalten. Dass ich in ein entsprechendes Forum soll scheint mir auch unlogisch zu sein denn wenn jemand hier eine Frage über einen Computer stellt sagt ja auch niemand "Geh in ein entsprechendes Forum", denn dann würde der Sinn von dieser Website irgendwie keinen Sinn ergeben findest du nicht? Wer ne Antwort weiss der antwortet, wer nicht eben nicht? :) 

Kommentar von maxim65 ,

Man bekommt nicht immer das was man will

Antwort
von SplitterFX, 14

In der Niederwerfung, nach dem adhan und bei Regen macht man am besten Dua
Der Prophet(. Friede und Segen seien auf ihn) sagte einst sinngemäß:
Allah würde sich "schämen"( er sagte wirklich schämen) wenn er seinem Diener der die Hände hebt, nicht das zu geben worum er bittet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community