Muss man den Koran mindestens einmal im Leben durchgelesen haben?

5 Antworten

Das würde keinen Sinn ergeben, denn als der Koran geschrieben wurde, konnten sehr viele Menschen noch gar nicht lesen. Die Forderung wäre unerfüllbar gewesen.

Wa Alaikum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Im Islam wird das Lesen des gesamten Qurans als eine lobenswerte Handlung angesehen, und es wird empfohlen, den Quran regelmäßig zu lesen. Es ist jedoch keine Pflicht, den gesamten Koran im Laufe des Lebens zu lesen.

Animelover54
Fragesteller

Danke💗

Zakir21  09.06.2023, 02:42

Doch. Je nach Madhab sogar mehrmals pro Jahr, daß tun die meisten nicht. Es ist aber unmöglich zu sagen, daß man ihn nie auch nur einmal im Leben gelesen haben muss.

Ja klar. Du musst ihn aber nicht über Nacht lesen. Du sollst ihn auch verstehen und nicht einfach nur lesen.

Nein, aber der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: „Das Streben nach Wissen ist eine Pflicht für jeden mūslim.“ Und du erweiterst dein Wissen am besten nur durch den Qur‘ān.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Man sollte - gerade wenn man konvertieren möchte - den Qur'an mindestes einmal gelesen haben.

Es ist wünschenswert, dass jeder Muslim den edlen Qur'an jeden Tag liest, denn der Qur'an leitet zum guten Recht und belebt die Seele wieder.

Ohne den Qur'an wird unser Glaube mit der zeit schwächer und wir lesen im Hadith Tirmidhi:

» Der Gesandte Allah's ﷺ sagte: Wer einen Buchstaben aus dem Qur'an liest erhält dafür eine gute Tat gutgeschrieben und jede gute Tat zählt zehnfach.

Ich sage nicht: "Aliflammim" ist ein Buchstabe, sondern "Alif" ist ein Buchstabe, "Lam" ist ein Buchstabe und "Mim" ist ein Buchstabe! «

Animelover54
Fragesteller

Danke💗