Ist meine "Holz und Eisen Kruzifix Halskette" bereits ein Götze?

11 Antworten

Ob deine Kette ein Götze ist, hängt von deiner inneren Einstellung ab:

Betest du deine Kette an?

Wärst du verzweifelt, wenn du sie verlierst?

Würdest du sie verschenken oder verkaufen, wenn du damit einem anderen Menschen sehr helfen könntest?

Ein Götze ist nicht ein "Etwas" oder ein "Jemand", sondern drückt eine bestimmte Beziehung aus. Es ist immer der Mensch, der etwas zum Götzen macht.

Wenn du mit deinen Sachen vernünftig umgehst, besteht nicht die Gefahr, dass du einen Götzen am Hals hängen hast.

stine2412  12.07.2018, 11:38
besteht nicht die Gefahr, dass du einen Götzen am Hals hängen hast.

Aber vielleicht ein Mordwerkzeug?

anonymos987654  12.07.2018, 15:07
@stine2412

Zum Mordwerkzeug kann fast alles werden. Insofern müssten wir mittags schon mit Fingern essen, damit nicht allzu viele potentielle Mordwerkzeuge auf dem Tisch liegen.

Bodesurry  12.07.2018, 15:10
@stine2412

Es geht um das Andenken an die Rettungstat von Jesus Christus am Kreuz.

Klaraaha  12.07.2018, 16:32
@stine2412

Es sind auch schon Menschen von einem Wachtturm geworfen worden und von Türmen gesprungen. Also bitte keinen mehr hochhalten und nicht verehren und schon gar nicht unter den Passanten verteilen. Es könnte ein Götze und ein Mordwerkzeug sein.

Was ist ein Götze? Es ist die Darstellung oder das Bild von irgend etwas beziehungsweise ein Symbol, das Gegenstand der Verehrung ist.

Im Brockhaus-Wörterbuch wird zu dem Wort „Götze“ u. a. gesagt: „Sache, auch Person, die die Stelle ideeller Werte einnimmt, die abgöttisch verehrt wird, der man verfallen ist“.

In diesem Sinn kann ein Anhänger / eine Halskette, die ich aus Gründen der Verehrung trage, ein Götze sein.

LG ...

Zagatou
Fragesteller

Das Kreuz trage ich nur um meinen Glauben zu zeigen, jeder soll um meinen GOTT und MESSIAS wissen. Natürlich bete ich auch zu Jesus, aber nicht zum Holzkreuz.

Viktor1  10.07.2018, 20:34
@Zagatou
Natürlich bete ich auch zu Jesus, aber nicht zum Holzkreuz.

Warum machst du dann so ein Wirbel mit deiner dann überflüssigen Frage ?

Zagatou
Fragesteller
@Viktor1

„Die Form des Kreuzes [zwei rechtwinklig angeordnete Balken] hatte ihren Ursprung im alten Chaldäa und wurde dort und in den angrenzenden Ländern, einschließlich Ägyptens, als das Symbol des Gottes Tammuz (in der Form des mystischen Buchstabens Tau, des Anfangsbuchstabens seines Namens) gebraucht. Um die Mitte des 3. Jh.s n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens abgewichen oder hatten diese entstellt. Um das Prestige des abgefallenen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne durch den Glauben reformiert worden zu sein, in die Kirchen aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten. Somit wurde das Tau oder T in seiner meistverbreiteten Form — mit gesenktem Querbalken — als das Kreuz Christi darstellend angenommen“ (W. E. Vine, An Expository Dictionary of New Testament Words, London, 1962, S. 256).

Falls die Frage ernst gemeint ist, denn das klingt schon seltsam, dann mußt du in die Zeit zurück gehen, als die Texte entstanden sind. 1 und 2 entstammt dem Judentum. Da waren keine Statuen erlaubt. Hat also wenig mit dem Christentum zu tun. Der dritte Text wurde von einem Christ im 1. Jhrdt. geschrieben der vorher Jude war. Der lebte im damaligen römischen Reich und meinte die Figuren, Standbilder und auch die der römischen Kaiser. Die liesen von sich Statuen bauen und sich selbst als Gott verehren. Oft wurden die Bürger auch dazu gezwungen diese anzubeten. Im Christentum waren Symbole, Figuren erlaubt, nur nicht diese direkt anzubeten. Sonst wäre ja jedes Bild ein Götze, auch Fotos von Personen usw.

glidrisi  12.07.2018, 10:53

..du musst die Sicht von Gottes Seite aus sehen, wenn er solche Gegenstände damals hasste, hasst er sie auch noch heute. Egal was die Menschen drüber denken und tun.

Und die Menschen die die Bibel schrieben, schrieben so, wie sie vom Geist Gottes getrieben wurden.

Warum lass ich mich nicht tätowieren? Weil ich in Mose las, dass Gott Tätowierungen nicht liebt- und er ändert sich Niee...deshalb

Bodesurry  12.07.2018, 15:09
@glidrisi

Da Jesus Christus Teil des dreieinigen Gottes ist, wird Gott nicht gegen eine Kreuzkette sein. Wichtiger ist  Gott so oder so die innere Haltung eines Menschen.

Zagatou
Fragesteller

Durch Zufall gefunden, siehe:
„Die Form des Kreuzes [zwei rechtwinklig angeordnete Balken] hatte ihren Ursprung im alten Chaldäa und wurde dort und in den angrenzenden Ländern, einschließlich Ägyptens, als das Symbol des Gottes Tammuz (in der Form des mystischen Buchstabens Tau, des Anfangsbuchstabens seines Namens) gebraucht. Um die Mitte des 3. Jh.s n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens abgewichen oder hatten diese entstellt. Um das Prestige des abgefallenen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne durch den Glauben reformiert worden zu sein, in die Kirchen aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten. Somit wurde das Tau oder T in seiner meistverbreiteten Form — mit gesenktem Querbalken — als das Kreuz Christi darstellend angenommen“ (W. E. Vine, An Expository Dictionary of New Testament Words, London, 1962, S. 256).

1.Du bist in der Bibel belesen, hast immer noch nicht herausgefunden da Jesus NICHT am Kreuz gestorben ist. Xylon (griesch.) bedeutet ein Holz, lange nach Jesu  Tod gebrauchten die Römer das Kreuz als Folterwerkzeug.                                               2.Wenn ein von dir geliebter Mensch mit einem Revolver erschossen wurde, würdest du ein solches Emblem um deinen Hals tragen?                                                                    3.Ein Götze ist ein Symbol vor dem man sich niederbeugt und dieses anbetet. Da spielt es keine Rolle aus welchem Material der Götze besteht.                                           4. Die Art der Anbetung die Gott wohlgefällig ist, ihn in Geist und Wahrheit anzubeten. Dabei wird kein Symbol benötigt, NICHT so wie die Kirchen der Christenheit mit ihrem ganzen brimmbammborium!

Zagatou
Fragesteller

Gute Argumente.
Ich bete nur im Geist, ich nehme das Kreuz weder in die Hand, noch bete ich das Holzkreuz an.

Bodesurry  12.07.2018, 15:11

Jesus ist am Kreuz gestorben.

Es gibt keinen sinnvollen Grund, sich eine Kette mit Kreuz vom Hals baumeln zu lassen. Denn der Bettelprediger Jesus wurde um das Jahr 30 anonym verscharrt, er ist nur noch Staub. Er kann und wird niemand helfen.

Was irgendwelche antiken Bibeltexte behaupten, ist abwegiger Unsinn. Denn das ist kein "Gotteswort" sondern menschlicher Wahn von Religionseiferern.

Also am besten weg mit religiösen Symbolen und nach dem Verstand leben. So kriegst du am meisten Respekt und Erfolg.

Zagatou
Fragesteller

Lies die Prophetischen Bücher und die Offenbarung des Johannes!
Deine Ansicht zur Bibel wird sich ändern.

ScienceDR  12.07.2018, 11:33
@Zagatou

Das Zeug ist alles bloß schwerkrank. Niemals werde ich meine Zeit dafür verschwenden.

glidrisi  12.07.2018, 12:37

..Science..nicht hilfreich

ScienceDR  12.07.2018, 13:41
@glidrisi

glindisi´s Schülergerede - aufdringlich und bildungslos.

Bodesurry  12.07.2018, 15:17

Jesus ist so aktiv wie eh und je. Seit 2000 Jahren spüren Menschen, dass Jesus viel mehr ist als eine historische Figur. Siehe auch unter YouTube "Erlebnisse mit Jesus"

ScienceDR  12.07.2018, 17:53
@Bodesurry

Wie windelweich will man noch daherschwafeln. Jesus "spüren" : Das Wolkenkuckucksheim, das jeder in selbst errichten kann, hat keinerlei Auswirkung auf die Realität. Der Schnorrer ist futsch seit 2000 Jahren und hat seitdem keinen Finger mehr gerührt.