Was ist dies für ein Stein er hat auf den metalldetektor angeschlagen?

2 Antworten

Das kann man auf dem unscharfen Bild nicht richtig erkennen.

Wusste der Besitzer davon, dass du da sondelst?

Ansonsten war das eine Straftat.

Ich würde die Sachen an den Besitzer des Grundstücks übergeben.

Bronzezeitler  01.08.2020, 18:12

Den kann ich als zertifizierter Sondengänger zustimmen.

Straftat, nicht ganz. Zur Zeit wird das illegale Sondeln nur als Ordnungswidrigkeit geahndet, was aber auch ganz schön teuer wird.

Kruemmel666  01.08.2020, 18:15
@Bronzezeitler

Ich habe 3600 + 2090 Quadratmeter Ackerland geerbt.

Meine Großeltern haben beim Pflügen auf ihrem Feld öfters mal Münzen gefunden, das ist auch bei illegalen Sondengängern bekannt.

Ich habe den Eindruck, da sind öfters welche drauf.

Kann man das wirksam verhindern?

Kruemmel666  01.08.2020, 18:29
@Bronzezeitler

NRW.

Mein Nachbar meinte mal, Metallsplitter verteilen.

Aber da kann eben immer was an den Landwirtschaftsmaschinen kaputt gehen.

Bronzezeitler  01.08.2020, 18:37
@Kruemmel666

Auch in NRW benötigt man eine Sondengängergenehmigung.

Da ist ja die Sachlage klar, wenn du wieder einen auf deinem Acker siehst, nicht selber die Personen ansprechen. Rufe sofort die Polizei, erstatte Anzeige.

Nur diese Art verstehen diese Typen.

geheim007b  01.08.2020, 19:42
@Kruemmel666

dann würde es aber als Hausfriedensbruch gelten und das betreten wäre schon strafbar

Jerne79  01.08.2020, 23:43
@Kruemmel666

Sprich ein Verbot aus, wenn das nicht beherzigt wird, hol die Polizei. Ohne deine Genehmigung darf niemand auf deinem Grundstück mit der Sonde gehen.

Jerne79  02.08.2020, 00:05
@Kruemmel666

Ruf bei der Polizei an. Wenn der zuständige Bodendenkmalschutz auf Zack ist, kannst du auch mal das Gespräch mit dem zuständigen Kollegen suchen und dich beraten lassen. Der kennt sich mit den Möglichkeiten in seiner Region am besten aus.